Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht!

OnPage SEO Buch

Diese nette Weisheit hab ich dieser Tage aufgeschnappt. Sie passt perfekt in diese Zeit wie ich finde. Denn viele Menschen zweifeln; am Staat, an den Banken (an denen kann man gar verzweifeln) und an einigen anderen Dingen. Keine gute Grundlage für eine Unternehmensgründung, sollte man meinen.

Wirklich nicht?

Ich will nicht schönreden, was alles andere als schön ist. Ich will auch nicht “positiv denken um jeden Preis.” Aber ich finde die Weisheit, dass in jeder Krise auch eine Chance steckt, zutreffend. Schaut man sich einmal genauer um, dann stellt man fest, dass diese Krise wie eine Art “Reset” wirkt. Ziele, Pläne, Werte – all das rückt wieder stärker in den Vordergrund.

Sinnvoller statt immer mehr, höher, weiter lautet die Devise. Meetings werden kürzer, dafür ergebnisorientierter. Produkte oder Dienstleistungen noch stärker an Kundenwünschen ausgerichtet, haben nur Erfolgschancen, wenn sie Nutzen stiften.

Um es klar zu sagen: Krisenzeiten erlebt niemand gern. Und es wird ein langwieriger, anstrengender Weg, da herauszukommen. Aber auch ein spannender. Also, nutze die Krise zu einem “gerade jetzt.” Orientiere dich neu. Besinn dich darauf, was du willst und was du kannst. Schieb Zweifel beiseite.

SECockpit Banner
SECockpit mobile Banner

Bleib realitätsnah

Verwechsel aber Zweifel nicht mit gesunder Skepsis. Eine Idee kritisch auf den Prüfstand zu stellen, sie immer wieder an die sich schnell verändernden Märkte anzupassen und sie nach objektiver Prüfung “im Zweifel” ganz aufzugeben ist wichtig und richtig. Denn alles nur durch eine rosarote Brille zu sehen und dabei die Realität aus den Augen zu verlieren, kann fatal enden.

Der Zweifel, der dich am Siegen hindert, ist Selbstzweifel, der manchmal bis zur Verzweiflung geht. Er sollte in deinen Gedanken keinen Platz haben. Wie so oft liegt der richtige Weg zum Erfolg in der Mitte. Und in der richtigen Kombination aus Bauchgefühl und Wissen, Begeisterung und Verstand. Ich wünsche dir einen erfolgreichen, stressfreien Tag.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

29 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.