Sistrix Smart: Das kostenlose Optimierungstool im Test!

OnPage SEO Buch

Im heutigen Artikel berichte ich über ein kostenloses SEO-Tool von Sistrix, mit dem man eine erste und übersichtliche OnPage-Analyse der eigenen Webseite durchführen kann!

Aber es ist mehr als nur eine SEO-Analyse, denn in den insgesamt 4 Bereichen kann man schon einiges über die Qualität der SEO-Optimierung einer Seite erfahren und beim Website-Check bekommt man noch wichtige Informationen für die Verbesserung der Seite.

Weiter erfährt man auch die Rankings zu Keywords, bekommt einen Vergleich mit bis zu 6 Mitbewerbern und auch noch Daten zur Erreichbarkeit und der Ladezeit einer Webseite

SEO-Analyse mit Sistrix Smart

Johannes Beus von Sistrix wollte sich einmal bei allen für die Unterstützung in den letzten Jahren bedanken und hat ein neues und kostenloses SEO-Tool erstellt, welche von jedem interessierten Nutzer verwendet werden kann: SISTRIX Smart!

Das SEO-Tool Sistrix Smart ist ein kostenloses Webtool welches die Seite analysiert, Fehler im OnPage Bereich aufdeckt und Tipps für die Verbesserung dieser an den Nutzer liefert. Eine SEO-Analyse light, aber es bietet darüber hinaus noch weitere tolle Bereiche, welche für die SEO-Optimierung einer Webseite herangezogen werden können. Zudem unterstützt es bei der anfänglichen SEO-Optimierung.

Ich denke das Sistrix Smart für jeden Webmaster eine Bereicherung ist, denn so können auch Beginner (mit etwas technischem Verständnis) leicht erste Optimierungen im OnPage Bereich ausführen und die eigene Webseite für tiefere SEO-Optimierungen vorbereiten.

Doch hier einmal die Übersicht von Sistrix Smart:

Sistrix Smart Übersicht

Auf der Übersichtseite bekommt man alle Daten aus den verschiedenen Bereichen angezeigt mit den Fehlern, Hinweisen und Tipps zum Webseiten-Check, eigener Sichtbarkeitsindex, die Rankings der gefundenen Keywords, Übersicht der gefundenen Mitbewerber und man findet einen Sistrix SEO-Training Bereich.

Von der Übersichtseite gelangt man dann in die einzelnen Bereiche von Sistrix Smart, welche die folgenden sind:

  • Website-Check
  • Rankings
  • Wettbewerb
  • Erreichbarkeit
  • Einstellungen

Der Website-Check gliedert sich in 3 große und 2 kleine Bereiche und sieht wie folgt aus:

Sistrix Smart Website Check

In der Übersicht zum Website-Check findet man dann die Auswertung der OnPage-Analyse, welche aus den Seiten bis zu einer Tiefe von 1000 Seiten erstellt wird und eindeutige Fehler, Hinweise und Tipps für die Verbesserung aufzeigt.

Hier muss aber nicht immer alles als Fehler gewertet werden, was aber auch in den Tipps erklärt wird, denn ich bekomme hier die Meldung das meine Seite für Crawler gesperrt ist, jedoch auch richtig vermerkt wurde, dass dieses Vorgehen manchmal auch gewollt ist, was in meinem Fall zutrifft, denn ich habe so doppelte Inhalte unter der Bezeichnung “replycom” für Google gesperrt.

Im nächsten Bereich geht es mit den Rankings der gefundenen Keywords weiter:

Sistrix Smart Rankings

Im Bereich der Rankings bekommt man, sobald vorhanden, eine Übersicht der Entwicklung eines eigenen Sichtbarkeitsindex angezeigt, die Ranking Veränderungen der überwachten Keywords, die Ranking Positionen in Google und wann diese zuletzt aktualisiert wurden.

Hier empfehle ich unnötige Keywords zu löschen und eigene Keywords beobachten zu lassen, denn insgesamt können bis zu 100 Keywords überwacht werden, welche in der Datenbank von Sistix enthalten sind. Wenn man jedoch Keywords überwachen möchte die etwas ausgefallener sind bzw. nicht im Sistrix Keywordset überwacht werden, benötigt man den kostenpflichtigen Sistrix Optimizer!

Der nächste Bereich heißt Wettbewerb. Hier kann man bis zu 6 Mitbewerber mit der eigenen Seite vergleichen und folgende Bereiche einsehen…

  • Eigener Sichbarkeitsindex
  • Anzahl eingehender Links
  • Anzahl verlinkender Domains
  • Anzahl verlinkender Hosts
  • Anzahl Facebook-Signale
  • Anzahl Twitter-Signale
  • Anzahl Google+-Signale
  • und zu jedem der genannten Bereiche auch den Verlauf als Chart einsehen

Hier die Übersicht zum Bereich Wettbewerb:

Sistrix Smart Wettbewerb Analyse

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist auch der Vergleich mit den Mitbewerbern sehr übersichtlich gestaltet und natürlich kann man auch eigene Mitbewerber einfügen, welche man beobachten möchte, was man in den Einstellungen vornehmen kann.

Wie schon erwähnt, kann man die eigene Seite mit bis zu 6 Mitbewerbern vergleichen und bekommt hier schon mal eine gute Übersicht zur OffPage Optimierung der Konkurrenz und wie diese in den Social Media vertreten sind.

Im nächsten Bereich erfährt man mehr über die Ladezeit, und die Größe der eigenen Seite:

Sistrix Smart Erreichbarkeit

Hier bekommt man eine Übersicht zur Dateigröße der Startseite und wie die Ladezeit sich verändert bzw. wieviel die Ladezeit der Startseite ist, was ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor geworden ist und daher versucht werden sollte die Dateigröße zu reduzieren, um schnellere Ladezeiten zu erreichen.

Dieser Bereich wird stündlich geprüft und wenn man die Werte mit Google Analytics vergleicht, kann man auch eventuell langsame Ladezeiten und Traffic-Spitzen zusammenführen, was die zeitweilig höheren Ladezeiten erklären könnte.

Im letzten Bereich kann man die Einstellungen für die eigene Seite, für die Mitbewerber und für die Keywords vornehmen und sollte das auch machen, um mehr aus dem Sistrix Smart SEO-Tool heraus holen zu können.

E-Bookinator Banner
E-Bookinator mobile Banner

Fazit

Wenn man die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite angehen möchte, dann ist das neue und kostenlose SEO-Tool Sistrix Smart genau das Richtige und man bekommt sehr gute Vorschläge für die OnPage-Optimierung, eine tolle Ranking-Analyse für bis zu 100 Keywords und auch eine gute Übersicht der Mitbewerber, wie diese im OffPage Bereich und in den Social Media Diensten aufgestellt sind!

Mit Sistrix Smart kann man schon erste Erfahrungen bei der SEO-Optimierung der eigenen Seite machen und bekommt dazu gute Tipps und Empfehlungen für die OnPage-Optimierung der eigenen Seite. Möchte man jedoch eine umfangreiche SEO-Optimierung der eigenen Seite durchführen, dann sollte man sich noch weitere SEO-Tools zu Hilfe nehmen oder eben diese Aufgabe an eine SEO-Agentur auslagern…

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.