Social Media Gaming: Wie du die Social Media Dienste überlistest!

OnPage SEO Buch

Die Verlockung ist groß, Social Media Dienste auszutricksen, um auf die Schnelle haufenweise Besucher zu erhalten.

Social Media Dienste wie Digg, Delicious und Reddit (um nur ein paar wenige aufzuzählen) funktionieren nach dem Voting-Prinzip: die Community gibt zum Beispiel auf Reddit eingehenden Beiträgen ‘Up- oder Down-Votes’. Auf Digg erhalten interessante Stories eben ‘Diggs’, bei Bookmarking-Diensten wie Delicious zählt das Setzen einen Bookmarks als Stimme.

Populäre Bookmarks oder Stories schaffen es dann auf die Homepage, was tausende Besuchern pro Tag bringen kann. Damit wächst auch die Verlockung, das System auszutricksen, englisch ‘To game the system’. Es gibt zwei Vorgehensweisen dazu:

  1. Man organisiert eine Gruppe von Leuten, die für den eigenen Beitrag abstimmen
  2. Man meldet sich bei einem Dienst mit mehreren Benutzerkontos an und stimmt selbst mehrmals für den eigenen Beitrag oder bookmarkt seine Seite gleich selbst mehrmals

Eines vorweg: Das deutsche Yigg austricksen zu wollen ist gar nicht nötig. Ich habe es auf dem regulären Weg mit drei Posts aus diesem Blog drei Mal hintereinander auf die Homepage geschafft. Dies hat aber auch nur ca. 70 Besucher pro Post gebracht, wohingegen Digg mit mehreren zehntausend Besuchern lockt.

Bleibt die Frage, ob es sich bei den populärsten Diensten Digg, Delicious & Reddit lohnt. Ich habe es nach dem Ansatz 1 versucht und gebe Euch gerne in einem späteren Post meine Erfahrungen weiter. Ansatz 2 ist meines Erachtens viel zu aufwändig, da man mehr als 50 Benutzerkontos alleine für Digg einrichten müsste.

Auch über die Frage nach dem Sinn von Social Media Gaming werde ich noch die eine oder andere Zeile schreiben…

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

24 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.