Unter Spamming versteht man im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung alle von den Suchmaschinen als unzulässig eingestuften Unternehmungen zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings einer Website.
Der Begriff Spam (Deutsch: Frühstücksfleisch) wird zwar vor allem auch hinsichtlich unerwünschter Werbemails gebraucht, spielt aber bei Suchmaschinen ein wesentliche Rolle. Suchmaschinen definieren und bestrafen Spam (auch als Spamdexing bekannt) recht unterschiedlich.
Wenn Spamming identifiziert (passiert selten) wird, kann das weitreichende Folgen für die enttarnte Webseite haben. Die Maßnahmen reichen von der zeitlich begrenzten Herabstufung des Rankings einer Domain bis hin zur immerwährenden Streichung der Seite aus dem Index einer Suchmaschine (Delisting).
Die Erkennung von Spamming kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen:
- Durch explizit dafür ausgebildete Mitarbeiter der Suchmaschinenbetreiber
- Durch das Melden von belästigten Anwendern
- Durch das Melden konkurrierender Webseitenbetreiber