Sponsored Links

OnPage SEO Buch

Unter Sponsored Links (Deutsch: geförderte Links) versteht man Platzierungen für Suchergebnisse, die von privaten Webseitenbetreibern, Unternehmen oder Organisationen für relevante Begriffe gekauft wurden.

Diese Ergebnisse erscheinen in gesondert ausgewiesenen Bereichen und auf vorderen Plätzen der Suchergebnisseiten von Suchmaschinen oder auf anderen Webseiten im gebuchten Suchmaschinen-Netzwerk. Alle Sponsored Links werden einzeln auf ihre Relevanz zum gekauften Begriff hin geprüft. Die Preise für einzelne Begriffe werden meistens im Auktionsverfahren festgelegt, und werden in der Regel über das Pay per Click Modell (PPC) abgerechnet.

Mittlerweile bieten fast alle Suchmaschinenbetreiber Sponsored Listings an. Die wichtigsten Pay-Per-Click-Marketer (Vermarkter) sind Google und Bing. Der User erhält Sponsored Links parallel zu den normalen Suchergebnissen angezeigt, wenn gesponserte Seiten für die von ihm verwendeten Suchbegriffe relevant sind.

Solche Sponsoren Links leiten meist zu sogenannten Landing-Pages oder auf das für ein gebuchtes Keyword relevante Informationsangebot des Werbetreibenden weiter. Normalerweise werden Sponsored Links gekennzeichnet, damit User zwischen normalen und gekauften Plätzen deutlich unterscheiden können:

  • Google Anzeigen
  • Bing Anzeigen
  • Yahoo! Sponsoren-Links
  • AltaVista Gesponsorte Treffer
  • AlltheWeb Sponsor Results
  • Lycos Sponsored Links
  • Web.de Partnerlinks
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...