Submission

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Suchmaschinen-Eintragungen und Anmeldungen in Webkatalogen und Verzeichnissen sind ein ernsthaftes und umfangreiches Arbeitsfeld, das für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung ist. Viele professionelle Webseiten-Betreiber führen daher die Anmeldungen selbst durch, andere delegieren diese teils recht mühsame Arbeit, im Idealfall an einen professionellen Eintragsservice (Englisch: Submission Service).

Verfahren der Suchmaschinen-Eintragung

Die Verfahren bei der Anmeldung in Suchmaschinen lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Manueller Eintrag

Manuelle Suchmaschinen-Eintragungen (Englisch: Manual Submissions) sind der aufwendigste, aber konsequenteste Weg, der bei korrekter Durchführung auch die besten Erfolgsaussichten für ein gutes Ranking bietet. Die vorbereiteten Informationen werden hierbei über die Anmeldeformulare der Suchmaschinen oder Webkataloge per Hand eingetragen.

So ist bei aufmerksamer Arbeitsweise sichergestellt, dass die Beschreibungen, Kurzbeschreibungen und Titel der einzutragenden Webseite auch wirklich in den richtigen Feldern stehen. Weil die Suchmaschinen zum Teil recht unterschiedliche Textmengen für die Eingabefelder erlauben, können beim manuellen Eintrag somit die Texte entsprechend der Feldlängen angepasst werden.

Die Anmeldung in Webkatalogen und Verzeichnissen sieht eine Kategorisierung vor. Häufig kann man seine Website auch mehrfach verschiedenen Kategorien zuordnen. Dies ist mit der automatischen Suchmaschinen-Eintragung meistens nicht möglich. Gleiches gilt für die Einträge, die es erlauben Logos in den Eintrag mit einzubinden.

Der manuelle Suchmaschinen-Eintrag ist zumindest bei den wichtigen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo! etc. in jedem Fall anderen Verfahren vorzuziehen und am besten eigenständig oder durch ausgewiesene Profis durchzuführen, da bei fehlerhafter Eintragung viel Zeit verloren gehen kann.

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Automatischer Eintrag

Automatische Suchmaschinen-Eintragungen (Englisch: Automated oder Automatic Submissions) werden mittels spezieller Eintragssoftware für die Anmeldung vieler URL’s durchgeführt. Man unterscheidet hierbei zwischen Client-Server-Anwendungen und reinen Server-Applikationen, meist billigen PHP-Scripten für webbasierte Eintragungen (Englisch: Webbased Submissions), die zuhauf als Freeware zum Download angeboten wird.

Hinsichtlich der Individualität der Anmeldeverfahren einzelner Suchmaschinen und Webkataloge und des Themas Automated Submission Detection sollte man hier mit äußerster Vorsicht vorgehen.

Halbautomatischer Eintrag

Wer eine große Website betreibt oder als Suchmaschinenoptimierer viele Webseiten betreut, sieht sich versucht, mit entsprechender Software sogenannte halbautomatische Einträge (Englisch: Semiautomatic Submissions) durchzuführen. Diese meist nicht billigen Programme unterstützen zum Teil die differenzierte Anmeldung in Katalogen und Verzeichnissen, was sich bei der Bewertung der Relevanz von Backlinks bei Google und Co. natürlich positiv auswirkt.

Aber auch hier sollte man Vorsicht walten lassen und vor allem die aktuellsten Registration Patches der Softwareanbieter herunterladen, um die Vollständigkeit der Anmeldungen sicherzustellen. Aber auch hier gilt das Problem der Automated Submission Detection.

Tausend Eintragungen auf einmal?

Ganze Heerscharen von Dienstleistern versprechen Anmeldungen bei tausenden Suchmaschinen und hunderttausenden Linklisten für einen “Apfel und ein Ei”. Dass man darum besser einen großen Bogen machen sollte, braucht hier nicht länger erklärt zu werden. Diese Form von Submission hat sicher mit allem anderen zu tun als mit ernsthafter Suchmaschinenoptimierung.

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