SEO selber machen: Lohnt sich das Ganze?!

Sich mit den Suchmaschinen und der Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen, ist manchmal kein leichtes Geschäft. Gerade hat man kapiert, auf was Google & Co. Wert legen, da ändern die “einfach” den Algorithmus etwas und die Seite ist wieder in den Abgründen … Weiterlesen

Interne Verlinkung: So verlinkst du Blogs optimal intern!

Beim Blog SEO fällt den wenigstens Bloggern die interne Verlinkung ein, die in meinen Augen zu den wichtigsten SEO Aspekten überhaupt gehört. Stattdessen wird sich auf die unzähligen SEO Plugins gestürzt und gemeint, damit ist dann das Ultimativste überhaupt rausgeholt.

Knowledge Graph: So funktioniert die Google Infobox!

Der Knowledge Graph ist eine semantische Wissensdatenbank (knowledge base), die von Google 2012 entwickelt wurde, um die herkömmliche Suchfunktion zu ergänzen. Rechts von den eigentlichen SERPs werden in einem Kasten die Grundinformationen zu einem Suchbegriff angezeigt, die Google aus verschiedenen … Weiterlesen

Fullfeed oder gekürzt: Welche Variante ist besser?

RSS-Feeds sind bei vielen Besuchern und Internet-Nutzern sehr beliebt. Doch wenn es um die Art der Feeds geht, gehen die Meinungen auseinander! Manche sind für gekürzte Feeds und andere schwören auf den Fullfeed.

Dateierweiterung: Kommt man mit Dateierweiterungen auf Platz 1?

Und wieder komme ich erst spät am Abend zu einem Post. Bei Unterhaltungen, die ich in letzter Zeit geführt habe, kam oft eine berechtigte Frage auf. Bewertet Google eine Unterseite mit Dateierweiterung besser als eine in der Verzeichnisstruktur abgelegte Unterseite.

Google Rich Snippets: So kannst du deine lokalen SERPs aufwerten!

Google versucht stetig ihre Anzeigen für die Suchergebnisse zu verbessern. Um die neue Vielfalt der Google Suchergebnissen darzustellen, bedarf es eine kurze Erklärung der Standard-Suchergebnisse. Die genaue Strukturierung der Google SERPs gestalten sich folgendermaßen: Standard-Darstellung Google SERPs Meta-Title der Zielseite … Weiterlesen

SEO vs Werbung: Was ist die bessere Wahl?

Zu Anfang wird deine Website eher weniger Besucher zu verzeichnen haben, nach einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ändert sich das meistens schlagartig. Besucher bedeuten im besten Falle auch potentielle neue Kunden und damit ein Umsatz- bzw. Gewinnzuwachs.

SEO Begriffe: Das sind die wichtigsten SEO Vokabeln!

Im Suchmaschinenmarketing (SEO) gibt es so viele Begriffe, dass ich mir einige hier vermerken möchte. Ich denke, dass sie sich mit der Zeit vermehren werden. Die Wörter sind alphabetisch geordnet, auch wenn das nicht immer so aussieht 😀 :