Eingehende Links: Welche Rolle spielen sie beim SEO?
Die Verlinkung deiner Website auf anderen Webseiten ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Aus diesem Grund betreibt man gezielten Linkaufbau mit ausgewählten Begriffen als Linktext.
Google Local Shopping: Möglichkeit um die lokalen Ladenbesuche zu steigern?
Ich habe mir nach längerem mal wieder angeschaut, wie weit die Lokalisierung der Google SERPs bei generischen Suchbegriffen ohne Standort-Modifikator fortgeschritten ist bzw. welche interessanten Entwicklungen sich in diesem Bereich abzeichnen.
Bezahlte Artikel: Was du über das Blog Artikel kaufen wissen solltest!
Gefahren, Hintergründe und Preisgestaltung für bezahlte Artikel, denn das Artikel kaufen erfreut sich nicht nur auf entsprechenden Plattformen, sondern auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, immer größerer Beliebtheit.
Subdomain: Warum Unterverzeichnisse meistens überlegen sind!
Eigentlich wurde das Thema bereits mehrmals angesprochen, da ich aber eine interessante Anregung gelesen habe, möchte ich es ebenfalls aufgreifen und meinen Senf dazu geben.
Nischensuche: 10 Tipps für die Suche nach einer Nische!
Die Suche nach einer Nische beschäftigt Affiliates und SEOs neben dem auffinden von neuen Linkquellen tagtäglich.
Snippet Erweiterung: Wie bekomme ich Listen Snippets in den Google Suchergebnissen?
Wer sich einmal die Suchergebnisse bei Google anschaut, wird feststellen, dass manche ein paar mehr Informationen beinhalten als andere.
Google Sitelinks: So kannst du sie beeinflussen und optimieren!
Jeder hat bestimmt schon einmal seine Webseite in Google als Suche eingegeben. Bei manchen Webseiten wird nur ein Treffer zu seiner Seite angegeben, bei vielen ist diese Ansicht aber optimiert mit Google Sitelinks.
Dmoz Eintrag: So wird deine Website im Open Directory Project aufgenommen!
Sicherlich kennst du das deutsche No.1 – Webverzeichnis “Dmoz“. Ist deine Webseite einmal im Dmoz aufgenommen, hast du sozusagen einen Freifahrschein zum ranken.
SEO selber machen: Lohnt sich das Ganze?!
Sich mit den Suchmaschinen und der Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen, ist manchmal kein leichtes Geschäft. Gerade hat man kapiert, auf was Google & Co. Wert legen, da ändern die “einfach” den Algorithmus etwas und die Seite ist wieder in den Abgründen … Weiterlesen
Interne Verlinkung: So verlinkst du Blogs optimal intern!
Beim Blog SEO fällt den wenigstens Bloggern die interne Verlinkung ein, die in meinen Augen zu den wichtigsten SEO Aspekten überhaupt gehört. Stattdessen wird sich auf die unzähligen SEO Plugins gestürzt und gemeint, damit ist dann das Ultimativste überhaupt rausgeholt.
Knowledge Graph: So funktioniert die Google Infobox!
Der Knowledge Graph ist eine semantische Wissensdatenbank (knowledge base), die von Google 2012 entwickelt wurde, um die herkömmliche Suchfunktion zu ergänzen. Rechts von den eigentlichen SERPs werden in einem Kasten die Grundinformationen zu einem Suchbegriff angezeigt, die Google aus verschiedenen … Weiterlesen
Webmaster SEO: So funktioniert erfolgreiches Marketing für kleine Webmaster!
SEO hat für mich einen schlechten Touch, etwas unseriöses. Ich sehe / lese zu viele Angebote von sogenannten SEO, die für mich schlicht Spam sind.
Fullfeed oder gekürzt: Welche Variante ist besser?
RSS-Feeds sind bei vielen Besuchern und Internet-Nutzern sehr beliebt. Doch wenn es um die Art der Feeds geht, gehen die Meinungen auseinander! Manche sind für gekürzte Feeds und andere schwören auf den Fullfeed.
Webverzeichnis: Was sind relevante Web-Verzeichnisse?
fGroße Aufregung gab es in den USA, weil Google etliche Web-Verzeichnisse manuell aus seinem Index entfernt hatte.
Google Knowledge Graph: Eine Erklärung für Einsteiger!
Google hat den Google Knowledge Graph nun auch in Deutschland auf Google.de eingeführt. Im Zuge dessen bietet Google ein Vielzahl neuer Suchoptionen, die die Recherche zu bestimmten Themen erleichtern.
Bread Crumbs: So bekommst du sie in die Suchergebnisse!
Rich Snippets in den Suchergebnissen können die Klickrate deutlich erhöhen und somit die Besucherzahlen steigern, ohne dass ein Beitrag bei Google besser positioniert ist.
Dateierweiterung: Kommt man mit Dateierweiterungen auf Platz 1?
Und wieder komme ich erst spät am Abend zu einem Post. Bei Unterhaltungen, die ich in letzter Zeit geführt habe, kam oft eine berechtigte Frage auf. Bewertet Google eine Unterseite mit Dateierweiterung besser als eine in der Verzeichnisstruktur abgelegte Unterseite.
Suchmaschinenfreundlich: Diese Probleme gibt es bei der Website-Gestaltung!
Unabhängig von der eigentlichen Suchmaschinen-Optimierung haben viele Websites grundlegende Probleme, die im Einsatz von Technologien begründet sind. Im Folgenden erfährst du, welche Aspekte eine Website, die als suchmaschinenfreundlich gelten soll, erfüllen muss.
Google Rich Snippets: So kannst du deine lokalen SERPs aufwerten!
Google versucht stetig ihre Anzeigen für die Suchergebnisse zu verbessern. Um die neue Vielfalt der Google Suchergebnissen darzustellen, bedarf es eine kurze Erklärung der Standard-Suchergebnisse. Die genaue Strukturierung der Google SERPs gestalten sich folgendermaßen: Standard-Darstellung Google SERPs Meta-Title der Zielseite … Weiterlesen
Website Navigation: So kannst du eine gute Navigationsstruktur erstellen!
Als heutiges Thema habe ich mir die interne Seitennavigation herausgesucht. Ich möchte kurz darauf eingehen, was wichtig ist und was man möglichst vermeiden sollte.
SEO vs Werbung: Was ist die bessere Wahl?
Zu Anfang wird deine Website eher weniger Besucher zu verzeichnen haben, nach einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ändert sich das meistens schlagartig. Besucher bedeuten im besten Falle auch potentielle neue Kunden und damit ein Umsatz- bzw. Gewinnzuwachs.
Gastartikel: Darauf musst du bei der Annahme eines Gastartikel-Antrags achten!
In letzter Zeit sind Gastartikel in Blogs richtig modern geworden und es blieb nur noch abzuwarten, bis das die SEO Welt bemerkt und diesen Weg des kostenlosen Linkaufbaus für sich nutzen wollen wird.
Flash Website: Darum sind Flash-Websites scheiße!
War ich doch froh, das Thema Flash so langsam aus den Köpfen der Kollegen und Agenturen zu bekommen, kann ich mir jetzt wieder anhören „Aber Google kann doch jetzt auch Flash“.
Favicon erstellen: So kannst du Favicons generieren und auf deiner Website einbinden!
Jede professionell gemachte Homepage sollte über Favicons verfügen. Doch was sind Favicons überhaupt? Favicons sind die kleinen Symbole die neben der Internetadresse in der Adressleiste auftauchen.
Website-Sitemap: Wie wichtig ist eine Sitemap für die Indexierung meiner Seite?
Eine Sitemap wird während des Erstellens einer Webseite häufig als überflüssig angesehen. Und der häufigst Grund warum jemand eine Sitemap macht, ist um sagen zu können, dass man eine hat.