Shopware Shop SEO: Darum darfst du es nicht unterschätzen!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing. Durch gezielte Onpage- oder Offpage-Maßnahmen kann das Ranking einer Webseite bei Google und Co. verbessert werden, sodass mehr Nutzer diese auch besuchen.

Marktforschung: So entscheidest du dich für die richtige Nische!

Viele Leute, die online etwas verkaufen wollen, machen den Fehler, erst ein Produkt zu entwickeln (oder direkt online zu stellen), um dann anschließend einen Markt dafür zu finden. Natürlich kann das so nicht funktionieren. Dieser Prozess muss genau umgekehrt ablaufen.

Star Wars SEO: Link Building für Padawane!

Es läuft momentan eine Star Wars Woche im Fernsehen, also hab ich mir überlegt, was diese verdammten Jedi (und Sith) mit SEO machen würden, wenn es einmal vor langer Zeit ein Google in einer weit entfernten Galaxie gäbe…

Facebook SEO: So rankst du eine Facebook Fanseite!

Erst neulich wurde ich darauf angesprochen, ob sich Facebook Fanseiten in den SERPs positioniert können. Meine Antwort darauf: Ja – das ist absolut Usus. In diesem Beispiel ging es um den Bereich “Kredit/Schufa”.

SEO Audit: Was sollte ein Site-Audit alles beinhalten?

Site-Audits und Website-Analysen sind im SEO die Basis für die Planung aller Maßnahmen. Den Analysen und der Ausarbeitung eines Ergebnisdokuments, welches an Vorgesetzte oder Kunden geht, muss daher im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung höchste Priorität zukommen. Neben einem übersichtlichen, gut strukturierten … Weiterlesen

Technisches SEO: Das sind die wichtigsten Faktoren!

Steht bei Marketingüberlegungen allgemein meist der kommunikative Aspekt im Sinne der Kundenansprache im Mittelpunkt, sind in der Teildisziplin SEO technische Gesichtspunkte von ebenso großer Bedeutung.

City Pages SEO: 23 wichtige Regeln für zufriedene Nutzer!

Die Erstellung von sogenannten „City“-Pages ist so alt wie die Suchmaschinenoptimierung selbst. Die Idee dahinter fußt auf folgender Fragestellung: „Du hast eine Werkstatt in Essen, aber keinen Standort in Dortmund und möchtest trotzdem für „Werkstatt Dortmund“ in der Google-Suche gefunden … Weiterlesen

SEO Lexikon: Die wichtigsten Begriffe für Anfänger erklärt!

Dieses SEO-Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich versuche aber stets neues Material hinzuzufügen. Ich hoffe, dass du dich mit Hilfe der kurzen Begriffserklärungen besser in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zurecht findest.

Google-Algorithmus: Was kann er und wie clever ist er wirklich?

Es war einmal vor langer Zeit, damals als Yahoo noch mehr Webkatalog als Suchmaschine war, da funktionierten Suchmaschinen noch sehr einfach. Die Suchmaschine zählte nämlich einfach wie oft ein bestimmtes Wort im Seiteninhalt vorkam und platzierte die Seite dementsprechend.