SEO-Fehler: 10 Gründe, weshalb so mancher SEO „stehen bleibt“!
Mit diesem Artikel möchte ich den SEOs helfen, die das Gefühl haben nicht weiterzukommen und auf der Stelle zu treten. Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und begeht schlimme Fehler, ohne sich über dessen negative Auswirkungen wirklich … Weiterlesen
Duplicate Content finden: So kannst du ihn aufspüren oder bereits im Voraus vermeiden!
Hast du dich darüber geärgert, dass deine Website komplett aus dem Google Index entfernt wurde? Dabei hast du nicht gegen die Google Webmaster Richtlinien verstoßen?
SERP: Gutes Ranking nur halbe Miete! So kannst du die SERPs attraktiver gestalten!
SERP ist die Abkürzung für die englische Formulierung Search Engine Result Page.Die deutsche Übersetzung lautet Suchmaschinen-Ergebnisseite oder sinngemäß auch Suchergebnisseite.
IP-Popularität: Was genau ist die IP-Pop?
Ein wesentlicher Bestandteil zur Messung der Qualität einer Website sind bei Google Empfehlungslinks die eine Site von anderen Web-Präsenzen erhält, die so genannten Backlinks. Hierfür erarbeitete Google unter anderem einen Filter, der mit „Link-Popularität“ umschrieben wurde.
Internet Marketing: Mit dieser Strategie klappt es bestimmt!
Weißt du als Marketer eigentlich, wie genau SEO, Social Media und E-Mail-Marketing miteinander interagieren? Nicht? Dann wird’s aber höchste Zeit!
Shopware Shop SEO: Darum darfst du es nicht unterschätzen!
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing. Durch gezielte Onpage- oder Offpage-Maßnahmen kann das Ranking einer Webseite bei Google und Co. verbessert werden, sodass mehr Nutzer diese auch besuchen.
Marktforschung: So entscheidest du dich für die richtige Nische!
Viele Leute, die online etwas verkaufen wollen, machen den Fehler, erst ein Produkt zu entwickeln (oder direkt online zu stellen), um dann anschließend einen Markt dafür zu finden. Natürlich kann das so nicht funktionieren. Dieser Prozess muss genau umgekehrt ablaufen.
PBNs: Was funktioniert bei einem PBN und SEO allgemein?
Es ist soweit heute startet meine Case Study. Dazu hab ich 12 Seiten erstellen, mit denen ich für 4 Nischen ranken will. In diesem Artikel will ich etwas detaillierter darauf eingehen was ich vorhabe.
Blog erstellen Tipps: Mit dieser Anleitung kannst du deinen Blog optisch verbessern!
Obwohl der Großteil scheinbar vom Gegenteil überzeugt ist, ist es mit der bloßen Installation eines Blogs oder einer Unternehmenswebseite noch nicht getan, um einen guten Blog zu erstellen.
Kostenlose Top-Level-Domain: So kriegst du Domains mit Pagerank und Links gratis!
Nach kostenlos Subdomains mit Backlinks bekommen hier noch ein ähnlicher Beitrag. Diesmal wie man an tk-Domains mit Pagerank und Links kommt.
Lokale Suchmaschinenoptimierung: Die wahre Erfolgsstrategie!
Auf SEO-Treffen und per Mail wird mir regelmäßig immer wieder die selbe Frage zum Thema lokale Suchmaschinenoptimierung gestellt. Diese Frage kann jedoch im Detail stets aus unterschiedlicher Perspektive und mit immer wieder neuem Wortlaut gestellt werden und lautet dabei beispielsweise … Weiterlesen
SEO Start: Wann genau sollten Unternehmen mit SEO starten?
SEO muss schon sehr früh im Marketing-Prozess beginnen, denn SEO betrifft das ganze Unternehmen. Doch wie genau sollte man beim SEO Start vorgehen?
SEO Beratung: Wie finde ich den richtigen SEO Consultant?
Wer eine Website oder einen Online Shop betreibt und sich nicht mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen mag oder kann dem bleiben zwei Wege:
Google Quality Guidelines: Was hat es mit dem Quality Score, EAT und YMYL Seiten auf sich?
Dass Google die Qualität jeder einzelnen Website im Netz auf Content Ebene prüft ist erst seit Juli 2014 offiziell bekannt. Das liegt daran, dass Google dann das Patent „Processing webpages based on content quality“ zugesprochen bekommen hat, welches im März … Weiterlesen
Hyperlink-Attributes: Liste aller Link Attribute, die es gibt!
Hyperlinks lassen nicht nur den Rückschluss auf die Qualität einer Website zu, mit den Hyperlinks bestimmst du auch die Struktur deiner eigenen Site. Hyperlinks helfen, dass sich der Besucher auf deiner Site zurechtfindet und geben dir die Möglichkeit, deinen Besuchern … Weiterlesen
Star Wars SEO: Link Building für Padawane!
Es läuft momentan eine Star Wars Woche im Fernsehen, also hab ich mir überlegt, was diese verdammten Jedi (und Sith) mit SEO machen würden, wenn es einmal vor langer Zeit ein Google in einer weit entfernten Galaxie gäbe…
Facebook SEO: So rankst du eine Facebook Fanseite!
Erst neulich wurde ich darauf angesprochen, ob sich Facebook Fanseiten in den SERPs positioniert können. Meine Antwort darauf: Ja – das ist absolut Usus. In diesem Beispiel ging es um den Bereich “Kredit/Schufa”.
SEO für Einsteiger: Warum SEO ganzheitlich betrachtet werden sollte!
Wer schon mal das Kürzel „SEO“ englisch für „Search Engine Optimization“ gehört hat, hat das vielleicht mit nicht durchschaubarem und übertechnisiertem Rumtricksen an Webseiten abgetan.
PDF SEO: Ranking von PDF-Dateien in Google!
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Seo-Newcomer Kollegen von mir. Das Thema war “Warum ranken PDF-Dateien eigentlich oft so gut bei Google?”.
SEO Audit: Was sollte ein Site-Audit alles beinhalten?
Site-Audits und Website-Analysen sind im SEO die Basis für die Planung aller Maßnahmen. Den Analysen und der Ausarbeitung eines Ergebnisdokuments, welches an Vorgesetzte oder Kunden geht, muss daher im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung höchste Priorität zukommen. Neben einem übersichtlichen, gut strukturierten … Weiterlesen
Suchmaschinen Platzierung: Die Anatomie eines Ergebnisses in den SERPs!
Häufig erreicht mich die Frage, warum eine konkrete Website so hoch in den Suchergebnissen auftaucht – insbesondere, wo es nach Ansicht des Fragenden doch passendere Ergebnisse (häufig die eigene Website) gäbe. Auch wenn die Antwort nicht immer eindeutig ist, hilft … Weiterlesen
Technisches SEO: Das sind die wichtigsten Faktoren!
Steht bei Marketingüberlegungen allgemein meist der kommunikative Aspekt im Sinne der Kundenansprache im Mittelpunkt, sind in der Teildisziplin SEO technische Gesichtspunkte von ebenso großer Bedeutung.
Inhouse SEO: So stellt man einen guten Suchmaschinenoptimierer ein!
Im Gegensatz zu freien SEOs oder SEO Agenturen ist ein Inhouse SEO fest bei einem Konzern angestellt und betreut nur dessen Website(s). Nur eine Website? Klingt ja einfach… Ist es aber nicht.
Google Local Ranking: Das solltest du für Google My Business unbedingt vermeiden!
Als Ergänzung zu all den Tipps rund um Local SEO, lokales SEM und Bewertungs-Management, die du hier im Blog finden kannst, möchte ich heute mal eine kleine Zusammenstellung veröffentlichen, die folgendes aufzeigt: Man kann als lokaler Unternehmer problemlos seine Rankings … Weiterlesen
City Pages SEO: 23 wichtige Regeln für zufriedene Nutzer!
Die Erstellung von sogenannten „City“-Pages ist so alt wie die Suchmaschinenoptimierung selbst. Die Idee dahinter fußt auf folgender Fragestellung: „Du hast eine Werkstatt in Essen, aber keinen Standort in Dortmund und möchtest trotzdem für „Werkstatt Dortmund“ in der Google-Suche gefunden … Weiterlesen