Marktforschung: So entscheidest du dich für die richtige Nische!
Viele Leute, die online etwas verkaufen wollen, machen den Fehler, erst ein Produkt zu entwickeln (oder direkt online zu stellen), um dann anschließend einen Markt dafür zu finden. Natürlich kann das so nicht funktionieren. Dieser Prozess muss genau umgekehrt ablaufen.
PBNs: Was funktioniert bei einem PBN und SEO allgemein?
Es ist soweit heute startet meine Case Study. Dazu hab ich 12 Seiten erstellen, mit denen ich für 4 Nischen ranken will. In diesem Artikel will ich etwas detaillierter darauf eingehen was ich vorhabe.
Blog erstellen Tipps: Mit dieser Anleitung kannst du deinen Blog optisch verbessern!
Obwohl der Großteil scheinbar vom Gegenteil überzeugt ist, ist es mit der bloßen Installation eines Blogs oder einer Unternehmenswebseite noch nicht getan, um einen guten Blog zu erstellen.
Kostenlose Top-Level-Domain: So kriegst du Domains mit Pagerank und Links gratis!
Nach kostenlos Subdomains mit Backlinks bekommen hier noch ein ähnlicher Beitrag. Diesmal wie man an tk-Domains mit Pagerank und Links kommt.
Lokale Suchmaschinenoptimierung: Die wahre Erfolgsstrategie!
Auf SEO-Treffen und per Mail wird mir regelmäßig immer wieder die selbe Frage zum Thema lokale Suchmaschinenoptimierung gestellt. Diese Frage kann jedoch im Detail stets aus unterschiedlicher Perspektive und mit immer wieder neuem Wortlaut gestellt werden und lautet dabei beispielsweise … Weiterlesen
SEO Start: Wann genau sollten Unternehmen mit SEO starten?
SEO muss schon sehr früh im Marketing-Prozess beginnen, denn SEO betrifft das ganze Unternehmen. Doch wie genau sollte man beim SEO Start vorgehen?
SEO Beratung: Wie finde ich den richtigen SEO Consultant?
Wer eine Website oder einen Online Shop betreibt und sich nicht mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen mag oder kann dem bleiben zwei Wege:
Google Quality Guidelines: Was hat es mit dem Quality Score, EAT und YMYL Seiten auf sich?
Dass Google die Qualität jeder einzelnen Website im Netz auf Content Ebene prüft ist erst seit Juli 2014 offiziell bekannt. Das liegt daran, dass Google dann das Patent „Processing webpages based on content quality“ zugesprochen bekommen hat, welches im März … Weiterlesen
Hyperlink-Attributes: Liste aller Link Attribute, die es gibt!
Hyperlinks lassen nicht nur den Rückschluss auf die Qualität einer Website zu, mit den Hyperlinks bestimmst du auch die Struktur deiner eigenen Site. Hyperlinks helfen, dass sich der Besucher auf deiner Site zurechtfindet und geben dir die Möglichkeit, deinen Besuchern … Weiterlesen
Star Wars SEO: Link Building für Padawane!
Es läuft momentan eine Star Wars Woche im Fernsehen, also hab ich mir überlegt, was diese verdammten Jedi (und Sith) mit SEO machen würden, wenn es einmal vor langer Zeit ein Google in einer weit entfernten Galaxie gäbe…
Facebook SEO: So rankst du eine Facebook Fanseite!
Erst neulich wurde ich darauf angesprochen, ob sich Facebook Fanseiten in den SERPs positioniert können. Meine Antwort darauf: Ja – das ist absolut Usus. In diesem Beispiel ging es um den Bereich “Kredit/Schufa”.
SEO für Einsteiger: Warum SEO ganzheitlich betrachtet werden sollte!
Wer schon mal das Kürzel „SEO“ englisch für „Search Engine Optimization“ gehört hat, hat das vielleicht mit nicht durchschaubarem und übertechnisiertem Rumtricksen an Webseiten abgetan.
PDF SEO: Ranking von PDF-Dateien in Google!
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Seo-Newcomer Kollegen von mir. Das Thema war “Warum ranken PDF-Dateien eigentlich oft so gut bei Google?”.
SEO Audit: Was sollte ein Site-Audit alles beinhalten?
Site-Audits und Website-Analysen sind im SEO die Basis für die Planung aller Maßnahmen. Den Analysen und der Ausarbeitung eines Ergebnisdokuments, welches an Vorgesetzte oder Kunden geht, muss daher im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung höchste Priorität zukommen. Neben einem übersichtlichen, gut strukturierten … Weiterlesen
Suchmaschinen Platzierung: Die Anatomie eines Ergebnisses in den SERPs!
Häufig erreicht mich die Frage, warum eine konkrete Website so hoch in den Suchergebnissen auftaucht – insbesondere, wo es nach Ansicht des Fragenden doch passendere Ergebnisse (häufig die eigene Website) gäbe. Auch wenn die Antwort nicht immer eindeutig ist, hilft … Weiterlesen
Technisches SEO: Das sind die wichtigsten Faktoren!
Steht bei Marketingüberlegungen allgemein meist der kommunikative Aspekt im Sinne der Kundenansprache im Mittelpunkt, sind in der Teildisziplin SEO technische Gesichtspunkte von ebenso großer Bedeutung.
Inhouse SEO: So stellt man einen guten Suchmaschinenoptimierer ein!
Im Gegensatz zu freien SEOs oder SEO Agenturen ist ein Inhouse SEO fest bei einem Konzern angestellt und betreut nur dessen Website(s). Nur eine Website? Klingt ja einfach… Ist es aber nicht.
Google Local Ranking: Das solltest du für Google My Business unbedingt vermeiden!
Als Ergänzung zu all den Tipps rund um Local SEO, lokales SEM und Bewertungs-Management, die du hier im Blog finden kannst, möchte ich heute mal eine kleine Zusammenstellung veröffentlichen, die folgendes aufzeigt: Man kann als lokaler Unternehmer problemlos seine Rankings … Weiterlesen
City Pages SEO: 23 wichtige Regeln für zufriedene Nutzer!
Die Erstellung von sogenannten „City“-Pages ist so alt wie die Suchmaschinenoptimierung selbst. Die Idee dahinter fußt auf folgender Fragestellung: „Du hast eine Werkstatt in Essen, aber keinen Standort in Dortmund und möchtest trotzdem für „Werkstatt Dortmund“ in der Google-Suche gefunden … Weiterlesen
Zeitmanagement: So kannst du deine Zeit effektiv nutzen!
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie ich es geschafft habe, 90 % meiner Arbeitszeit fokussiert und diszipliniert zu arbeiten, um so in der gleichen Zeit einen deutlich größeren Output zu generieren.
Seriöse SEO-Agentur: Woran erkenne ich ob ein SEO-Dienstleister seriös ist?
Immer wieder sehe ich in verschiedenen Foren Anfragen: Ist diese SEO-Firma seriös? Kann ich diesem Angebot trauen? Geht das eigentlich? Was muss in einem Vertrag über Suchmaschinenoptimierung stehen? usw.
SEO Lexikon: Die wichtigsten Begriffe für Anfänger erklärt!
Dieses SEO-Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich versuche aber stets neues Material hinzuzufügen. Ich hoffe, dass du dich mit Hilfe der kurzen Begriffserklärungen besser in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zurecht findest.
Google-Algorithmus: Was kann er und wie clever ist er wirklich?
Es war einmal vor langer Zeit, damals als Yahoo noch mehr Webkatalog als Suchmaschine war, da funktionierten Suchmaschinen noch sehr einfach. Die Suchmaschine zählte nämlich einfach wie oft ein bestimmtes Wort im Seiteninhalt vorkam und platzierte die Seite dementsprechend.
Internationale Website: So funktioniert fremdsprachiges SEO!
SEO für eine Website in einer Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Arabisch kann grundsätzlich zwei Strategien verfolgen.
SEO: Der komplette Prozess der Search Engine Optimierung!
Dieser Artikel soll dir einen Überblick über den Prozess der Suchmaschinenoptimierung geben. Der Prozess lässt sich in die folgenden vier Schritte einteilen: