SEO-Regeln: Diese zehn Grundregeln solltest du unbedingt beachten!
SEO ist ein umfangreiches Thema, keine Frage. Allerdings braucht auch das Komplizierteste Thema eine Einführung, denn irgendwo muss es ja einen Anfang geben. Quasi als Einstiegspunkt gibt es ein paar Basics, die man nie aus den Augen verlassen sollte.
PageRank: Warum er nur ein Faktor von vielen ist!
Der PageRank: Mysterium, Mythos, Monster? Immerhin gelang Google nicht zuletzt dank des neuartigen PageRank vor knapp 10 Jahren der Durchbruch.
Webkatalog erstellen: Google liebt Webkataloge…
…aber nur, wenn sie gut gemacht sind. Diese Grundvoraussetzung sollte eigentlich bei jedem Internet-Projekt den Ausschlag geben. Warum aber liebt Google plötzlich wieder Webkataloge?
Mastersitemap: Inhaltsverzeichnis für Adressen, News, Bilder und Videos!
Mastersitemaps wurden Anfang 2010 von Google eingeführt um die Strukturierung von Inhalten für Webseiten Betreiber zu vereinfachen.
Sitemap Darstellung: Diese Möglichkeiten und Sitemap Formate gibt es!
Hier nun die Fortsetzung zum ersten Teil der Thematik Sitemaps. Im ersten Teil bin ich auf die Grundlagen und die Attribute eingegangen und gehe nun etwas weiter auf die verschiedenen Formate und die Methoden der Informationseingabe ein.
GZIP Komprimierung: So wird die GZIP-Compression aktiviert und alle Möglichkeiten ausgeschöpft!
Die GZIP Komprimierung ist ein Kompressionsprogramm mit dem fast alle Dateien auf dem Webhost komprimiert an den Browser senden kann. Um seine Webseiten schneller zu bekommen sollte es auch immer eingesetzt werden.
RSS-Feed: Vollständig oder auszugsweise anzeigen lassen?
Öfter mal was Neues: Mein RSS-Feed wird testhalber nur auszugsweise veröffentlicht. Eine Debatte, die wohl nie enden wird: Sollten Posts in den RSS-Feeds vollständig enthalten sein, oder doch nur Auszüge mit Teasern veröffentlicht werden, sodass sich die RSS-Abonnenten auf der … Weiterlesen
Webmaster werden: Diese Voraussetzungen solltest du haben!
Nach Darwin geschieht bei einem Nachkommenüberschuss eine natürlich Selektion der Bestangepassten. Es überleben im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht die Stärksten, sondern eben die an ihrer Umwelt Bestangepassten. Diesem Prinzip entzieht sich keiner, auch nicht Webmaster.
Google Hummingbird: Was hat sich durch das Kolibri Update verändert?
Das Google-Update Hummingbird wurde im September 2013 auf die Menschheit losgelassen. Die Entwickler behaupten, dass die Suchmaschine dadurch in der Lage ist, komplexe Suchanfragen besser zu verstehen.
Adwords Keyword: Warum in Google Adwords die richtigen Suchbegriffe alles sind!
Ich bin gerade daran, für eine meiner Websites Suchmaschinen-Optimierung mit Google Adwords zu betreiben.
Doppelter Content: Sind doppelte Inhalte auf der eigenen Website schlimm?
Einigen Webmastern und Suchmaschinen-Optimierern scheint die Idee vom ‘doppelten Content‘ schlaflose Nächte zu bereiten, zumindest im deutschen Abakus-Forum, dem Branchenleader der deutschsprachigen SEO-Foren.
SEO Wissen ist Macht: Wer mehr weiß bestimmt das Game!
Im Web hängen bekannterweise neben den Stimmungen von Heerscharen an Hobby-Webmaster auch viele berufliche Existenzen von der Positionierung der Webseiten in den Suchmaschinen ab.
Domainpopularität: Power Law für die Popularität einer Website!
Das Power law oder Potenzgesetz ist eigentlich einfachstes Mathe
Authority Site: Was sind Hub-Seiten im Web?
Einfach dasitzen und staunen, wie sich bei der Website Popularität im Web Verteilungen nach dem Power law einstellen, tut’s nicht. Wie kommt’s dazu? Ein bisschen in der Netzwerk-Theorie stöbern verschafft mehr Klarheit.
Mitbewerberanalyse: Wie viel Konkurrenz vertrage ich?
Jede Website bewegt sich inhaltlich in einem engeren oder breiteren Themenfeld. Und wer sich unnötigen Frust ersparen will, klärt am besten noch in der Konzeptphase eines neuen Webprojektes ab, wie sportlich die Herausforderung für eine erfolgreiche Promotion im gegebenen Themengebiet … Weiterlesen
Bekanntheitsgrad der eigenen Website: Heute Flop, morgen Top!
Vor lauter Power curves darf eines nicht vergessen gehen: Die Popularität der betrachteten Elemente (z. B. Websites) unterliegt einer Fluktuation.
Konkurrenz beim Bloggen: Darwin in der Blogosphäre – Kampf der Blogs!
An sich eine friedliche Sache, diese Blogosphäre: man schreibt Beiträge, verweist ab und an auf andere Blogs und gönnt diesen die Besucher. Recht entspannt und friedlich, diese Blogger.
Content Formate: Welches Inhaltsformat ist das Richtige für dich?
Heute möchte ich dir zeigen wie sinnvoll es ist Featured Content, Blog Posts und durchschnittliche Texte zu verfassen.
Semantic SEO: So erzielst du Rankings in der semantischen Suche!
Man hört selbst von Suchmaschinen-Optimierern immer wieder den Rat, ‘natürlich’ zu schreiben. Was steckt dahinter?
Allintitle: Wie funktioniert der Google Such-Operator ‘allintitle‘?
Der Google Such-Operator ‘allintitle’ eignet sich hervorragend, um schnell abschätzen zu können, wie hart umkämpft ein Suchbegriff ist.
Allinanchor: Was bewirkt der Google Such-Operator ‘allinanchor‘?
Zusammen mit dem Google Such-Operator ‘allintitle’ ist der Operator ‘allinanchor’ ein unerlässliches Werkzeug in der Suchmaschinen-Optimierung.
Local Keyword Research: So kannst du bei kleinen Ortschaften vorgehen!
Grundsätzlich möchte jeder der eine Website betreibt auch von potentiellen Besuchern gefunden werden. Der erste Gedanke liegt da meist bei „Google“ und die Leute beginnen über Suchmaschinenoptimierung nachzudenken.
SEO Unwahrheiten: Fall nicht auf diese Lügen herein!
Immer mal wieder gesammelt aus Chats, Mails, Gesprächen etc… “Mit einem hohen Pagerank rank ich besser” “Google erkennt keine Footer Links” “Blogkommentare ziehen wie Hammer” “Rote Links ziehen mehr als Blaue Links” “Linkwheeling ist das neue SEO 2.0″ “Keyworddomains bringen … Weiterlesen
Keyword Scraper: Mit iMacros den Keyword Planner scrapen!
Der Google Keyword Planner ist das wichtigste Werkzeug in der Keyword Analyse, sowohl für SEO, als auch für SEA. Aber auch bei der Themenrecherche, zur Erstellung von Briefings und vielem mehr ist er ein unersetzliches Werkzeug.
Local SEO Grundlagen: Tipps für lokale Unternehmen!
Lokalen Unternehmern und Dienstleistern stehen meistens weder Zeit noch viel Budget zur Verfügung, um sich mit Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, Google My Business und etlichen anderen Vermarktungsoptionen im Internet zu befassen.