SEO Wissen ist Macht: Wer mehr weiß bestimmt das Game!
Im Web hängen bekannterweise neben den Stimmungen von Heerscharen an Hobby-Webmaster auch viele berufliche Existenzen von der Positionierung der Webseiten in den Suchmaschinen ab.
Domainpopularität: Power Law für die Popularität einer Website!
Das Power law oder Potenzgesetz ist eigentlich einfachstes Mathe
Authority Site: Was sind Hub-Seiten im Web?
Einfach dasitzen und staunen, wie sich bei der Website Popularität im Web Verteilungen nach dem Power law einstellen, tut’s nicht. Wie kommt’s dazu? Ein bisschen in der Netzwerk-Theorie stöbern verschafft mehr Klarheit.
Mitbewerberanalyse: Wie viel Konkurrenz vertrage ich?
Jede Website bewegt sich inhaltlich in einem engeren oder breiteren Themenfeld. Und wer sich unnötigen Frust ersparen will, klärt am besten noch in der Konzeptphase eines neuen Webprojektes ab, wie sportlich die Herausforderung für eine erfolgreiche Promotion im gegebenen Themengebiet … Weiterlesen
Bekanntheitsgrad der eigenen Website: Heute Flop, morgen Top!
Vor lauter Power curves darf eines nicht vergessen gehen: Die Popularität der betrachteten Elemente (z. B. Websites) unterliegt einer Fluktuation.
Konkurrenz beim Bloggen: Darwin in der Blogosphäre – Kampf der Blogs!
An sich eine friedliche Sache, diese Blogosphäre: man schreibt Beiträge, verweist ab und an auf andere Blogs und gönnt diesen die Besucher. Recht entspannt und friedlich, diese Blogger.
Content Formate: Welches Inhaltsformat ist das Richtige für dich?
Heute möchte ich dir zeigen wie sinnvoll es ist Featured Content, Blog Posts und durchschnittliche Texte zu verfassen.
Semantic SEO: So erzielst du Rankings in der semantischen Suche!
Man hört selbst von Suchmaschinen-Optimierern immer wieder den Rat, ‘natürlich’ zu schreiben. Was steckt dahinter?
Allintitle: Wie funktioniert der Google Such-Operator ‘allintitle‘?
Der Google Such-Operator ‘allintitle’ eignet sich hervorragend, um schnell abschätzen zu können, wie hart umkämpft ein Suchbegriff ist.
Allinanchor: Was bewirkt der Google Such-Operator ‘allinanchor‘?
Zusammen mit dem Google Such-Operator ‘allintitle’ ist der Operator ‘allinanchor’ ein unerlässliches Werkzeug in der Suchmaschinen-Optimierung.
Local Keyword Research: So kannst du bei kleinen Ortschaften vorgehen!
Grundsätzlich möchte jeder der eine Website betreibt auch von potentiellen Besuchern gefunden werden. Der erste Gedanke liegt da meist bei „Google“ und die Leute beginnen über Suchmaschinenoptimierung nachzudenken.
SEO Unwahrheiten: Fall nicht auf diese Lügen herein!
Immer mal wieder gesammelt aus Chats, Mails, Gesprächen etc… “Mit einem hohen Pagerank rank ich besser” “Google erkennt keine Footer Links” “Blogkommentare ziehen wie Hammer” “Rote Links ziehen mehr als Blaue Links” “Linkwheeling ist das neue SEO 2.0″ “Keyworddomains bringen … Weiterlesen
Keyword Scraper: Mit iMacros den Keyword Planner scrapen!
Der Google Keyword Planner ist das wichtigste Werkzeug in der Keyword Analyse, sowohl für SEO, als auch für SEA. Aber auch bei der Themenrecherche, zur Erstellung von Briefings und vielem mehr ist er ein unersetzliches Werkzeug.
Local SEO Grundlagen: Tipps für lokale Unternehmen!
Lokalen Unternehmern und Dienstleistern stehen meistens weder Zeit noch viel Budget zur Verfügung, um sich mit Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, Google My Business und etlichen anderen Vermarktungsoptionen im Internet zu befassen.
Meta Informationen: Warum du dir keinen großen Kopf darum machen solltest!
Wenn du das Suchmaschinen-Ranking deiner Website verbessern möchtest und über Meta-Tags nachdenkst: Vergiss es. Meta Informationen sind die Mühe nicht wert.
Google Fonts Tracking: So blockierst du Google Schriften und Werbung!
Das Nachladen externer Schriften durch eine Webseite ist meist überflüssig, kostet Performance und kann potenziell ein Tracking-Problem darstellen.
Blogspam: 5 einfache Wege um Spam in Blogs zu verhindern!
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt um Blog Spam zu verhindern. Ich will hier nicht weiter um den heißen Brei reden, also legen wir gleich los!
Wikipedia SEO: Welchen Sinn macht Wikipedia.org aus SEO-Sicht?
Hatte heute ein Telefonat mit einem Kollegen. Als ich ihm eine Kombinationsstrategie für Wikipedia vorschlug, fiel sofort der Satz “Wikipedia? Nee, das machen wir nicht. Die haben doch jetzt Nofollow. Da gibt’s für SEOs nichts mehr zu holen”.
Local SEO Guide: Die ideale Anleitung für Einsteiger!
In diesem Local SEO Guide möchte ich dir ein paar wichtige Punkte nennen, die du für die lokales Suchmaschinenoptimierung auf jeden Fall kennen solltest.
SEO Tipps für Anfänger: Das sollten alle SEO-Einsteiger beachten!
Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich jetzt mit SEO. In dieser Zeit habe ich viel versucht und habe auch manchmal eine Bruchlandung hingelegt.
SEO Metriken: Woran kann der Erfolg festgemacht werden?
Egal, ob man in einer Agentur arbeitet, alleine oder inhouse, irgendwie muss man seine Zahlen zusammen bekommen. Das ist nicht ganz trivial. Wichtig für die Erfolgsmessung ist der korrekte Blickwinkel und damit die richtige Metrik – die kann sich aber … Weiterlesen
Meine Domain ist mit und ohne www. aufrufbar! Ist das schädlich?
Den meisten Neueinsteigern im Suchmaschinenoptimierungs-Geschäft ist es schon passiert. Deshalb schreib ich hier nochmal eine der wichtigsten Handlungen zu Beginn eines Webseitenaufbaus.
WordPress schneller machen: So klappt die Geschwindigkeitsoptimierung!
Immer wieder liest man in diversen Blogs das WordPress ein langsames zu fettes Etwas ist. Oftmals liegt der Fehler allerdings nicht an WordPress selbst sondern ist irgendwo zwischen Tastatur und Stuhl angesiedelt.
SEO-Strategien: Welche Strategie ist für welche Situation am Besten?
Hast du dich je gefragt, wie tausende und abertausende Menschen im SEO, Online-Werbung und Marketing-Bereich tätig sein können? Der Grund dafür ist, dass jeder (der erfolgreich ist) eine andere Herangehensweise und Strategie für seine Promotion hat.
Mid Tail Keyword: Darum solltest du dich auf mittelschwere Keywords konzentrieren!
Eine Strategie im Suchmaschinen-Marketing ist, sich mit anderen Webseiten um ein Spitzen-Ranking für populäre Suchbegriffe zu streiten, um viele Besucher zu erhalten. Wählt man diesen Weg, wird man sich auf einige wenige, häufig gesuchte Keywords fokussieren, nach denen man seine … Weiterlesen