SEO Metriken: Woran kann der Erfolg festgemacht werden?
Egal, ob man in einer Agentur arbeitet, alleine oder inhouse, irgendwie muss man seine Zahlen zusammen bekommen. Das ist nicht ganz trivial. Wichtig für die Erfolgsmessung ist der korrekte Blickwinkel und damit die richtige Metrik – die kann sich aber … Weiterlesen
Meine Domain ist mit und ohne www. aufrufbar! Ist das schädlich?
Den meisten Neueinsteigern im Suchmaschinenoptimierungs-Geschäft ist es schon passiert. Deshalb schreib ich hier nochmal eine der wichtigsten Handlungen zu Beginn eines Webseitenaufbaus.
WordPress schneller machen: So klappt die Geschwindigkeitsoptimierung!
Immer wieder liest man in diversen Blogs das WordPress ein langsames zu fettes Etwas ist. Oftmals liegt der Fehler allerdings nicht an WordPress selbst sondern ist irgendwo zwischen Tastatur und Stuhl angesiedelt.
SEO-Strategien: Welche Strategie ist für welche Situation am Besten?
Hast du dich je gefragt, wie tausende und abertausende Menschen im SEO, Online-Werbung und Marketing-Bereich tätig sein können? Der Grund dafür ist, dass jeder (der erfolgreich ist) eine andere Herangehensweise und Strategie für seine Promotion hat.
Mid Tail Keyword: Darum solltest du dich auf mittelschwere Keywords konzentrieren!
Eine Strategie im Suchmaschinen-Marketing ist, sich mit anderen Webseiten um ein Spitzen-Ranking für populäre Suchbegriffe zu streiten, um viele Besucher zu erhalten. Wählt man diesen Weg, wird man sich auf einige wenige, häufig gesuchte Keywords fokussieren, nach denen man seine … Weiterlesen
Captcha: Was sind Captchas, wie funktionieren sie und warum sind sie problematisch?
Ein Captcha ist ein Test, der überprüft ob derjenige der gerade versucht Zugriff auf etwas zu erlangen oder ein Internetformular auszufüllen ein Mensch oder eine Maschine ist.
SEO Tools Vergleich: Searchmetrics vs Sistrix vs Xovi!
Es gibt eine Menge an SEO Tools und es scheinen immer wieder neue auf den Markt drängen zu wollen. Doch wer die Wahl hat, der hat die Qual.
Content Audit: Die Inhalte der Konkurrenz richtig analysieren!
Content Marketing ist in aller Munde. In diesem Artikel zeige ich dir, wie man die Inhalte der eigenen Mitbewerber analysiert. Die Analyse besteht aus sechs Teilschritten und ist im Grunde für alle Websites anwendbar.
Google-Suche: Schneller durch URL-Manipulation?
Vor Kurzem habe ich den Artikel Google Suchoperatoren, die du sicher noch nicht alle kennst geschrieben. In jenem Artikel bin ich aber nicht auf einige weitere Punkte eingegangen, die auch nützlich sein können, um die besten Ergebnisse bei der Suche … Weiterlesen
Google Suchoperatoren: So kannst du deine Suchergebnisse verfeinern!
Wer kennt es nicht? Man sucht bei Google nach einem Term, aber findet nicht das gewünschte Ergebnis! Doch das muss nicht so sein, wenn man einige Tricks kennt. In diesem Artikel möchte ich zeigen, wie man das Maximum aus der … Weiterlesen
SEO Webhosting: Wie viel Sinn macht es wirklich?
Mittlerweile gibt es eine ganze Menge an Webhostern, welche SEO Hosting als Dienstleistung anbieten. Dabei werden auf einem Server viele verschiedene IP-Adressen geschaltet, welche bei den meisten Anbietern auch aus verschiedenen Class-C IPv4 Netzwerken stammen.
Lokales Online-Marketing: So kannst du lokal besser gefunden werden!
Auf dem lokalen Suchmarkt ist zur Zeit einiges in Bewegung. Dies lässt sich summarisch sehr schön an zahlreichen neuen Entwicklungen rund um die erst kürzlich in Leben gerufene Marke Google My Business sowie anhand umfassender Tests die lokalen Branchenergebnisse betreffend festmachen.
SEO Taktik: Über Hüte und warum die meisten SEOs Jungfrauen sind!
SEOs werden normalerweise in zwei Gruppen unterteilt: Die Guten, die sich an alle Regeln halten, und die Bösen, die spammen, jeden schmutzigen Trick benutzen, nur um ein paar Euros mehr zu verdienen.
Saisonales SEO: So kannst du für saisonale Keywords ranken!
Constantin von SEO-United hat sich den Kopf über Saisonthemen zerbrochen und ist zu dem Schluss gekommen, dass man diese zwar nutzen, aber schwerlich optimieren kann. Nun das sehe ich ein bisschen anders. Man muss nur einen, für SEOs, etwas anderen … Weiterlesen
404 Error Script: So kannst du deine Fehlerseiten einfach aufspüren lassen!
Erstmal musste ich überlegen ob das jetzt eher was für die Kategorie SEO oder doch für Tools ist, aber irgendwie sollte man das wohl immer beherzigen.
Conversion Rate: So kannst du die Conversion-Rates messen und daraus lernen!
Insbesondere bei bezahlter Suchmaschinen-Werbung mit Google AdWords oder Yahoo! Search Marketing ist es technisch sehr einfach möglich, Conversion-Rates zu messen.
White-Hat SEO ist tot: Das sind die Gründe dafür!
Ja, du hast richtig gehört. White-Hat SEO ist tot… Und es ist deine Schuld. Ok, ich nehme es zurück. Es ist die Schuld der Gurus. Erlaube mir die Erklärung.
Hyperlink: Entstehung & Qualitätsmaßstab für Websites im Internet!
Man kann es kaum glauben, aber das Internet so wie man es heute mit den Millionen von Websites kennt, ist noch keine 30 Jahre alt. Bis zum Jahre 1989 waren gerade einmal 100.000 Rechnersysteme an das damalige INTERnet angeschlossen.
SEO Texterstellung: Die Basics für einen suchmaschinenoptimierten Text!
SEO Texterstellung muss nicht schwierig sein, wie es für viele klingt. Ob man es glaubt oder nicht, es sind nur ein paar Dinge, die man zu jedem Artikel tun muss um ihn zu optimieren!
SEO Wettbewerbsanalyse: So funktioniert die manuelle Konkurrenzanalyse!
Da sind wir also nun: Die Wettbewerbsanalyse. Eine der wichtigsten Grundlagen des Suchmaschinenmarketing, denn hier entscheidet sich darüber, wie man den Konkurrenten ausstechen kann oder besser noch: überflügeln.
Domainwechsel: Mit 301 -> Moved Permanently Rankingverlust vermeiden!
Die Domains werden von Webmastern erstaunlich oft gewechselt. Die Gründe dafür sind oftmals unterschiedlich:
Local Keywords: So wählst du passende lokalen Suchbegriffe!
Es wird angenommen, dass ca. 20 % aller Suchanfragen einen geographischen Bezug haben. Wirf doch einmal einen Blick auf die folgenden Suchbegriffe, die besonders häufig in Verbindung mit einem Ort (z. B. Restaurant Köln) oder einer Region (z. B. Immobilien Ruhrgebiet) … Weiterlesen
Long Tail Strategie: Durch zielgerichtete Keywords zum Erfolg!
Dass sich auch über Long Tail Begriffe einiges an Traffic generieren lässt, ist kein großes Geheimnis. Aber selten ist eine Case Study darüber zu lesen, wie gut es tatsächlich funktionieren kann – das möchte ich heute ändern.
Suchmaschinenoptimiertes Webdesign: So sehen es die Suchmaschinen!
Ein gutes Webdesign zeichnet sich neben der Navigationsfreundlichkeit und Informationsdichte für den Internetbesucher vor allem durch eine gute Suchmaschinenoptimierung aus.
RSS Feed HTML: So kannst du einen Newsfeed für eine normale Website erstellen!
Jeder der einen Blog hat wird sich schon mal näher mit dem Thema RSS Feed auseinander gesetzt haben. Durch einen RSS Feed kannst du Lesern deine neuen Inhalte sozusagen als Kurznachricht präsentieren. Dabei bekommen sie in der Regel die ersten … Weiterlesen