Domainwechsel: Mit 301 -> Moved Permanently Rankingverlust vermeiden!
Die Domains werden von Webmastern erstaunlich oft gewechselt. Die Gründe dafür sind oftmals unterschiedlich:
Local Keywords: So wählst du passende lokalen Suchbegriffe!
Es wird angenommen, dass ca. 20 % aller Suchanfragen einen geographischen Bezug haben. Wirf doch einmal einen Blick auf die folgenden Suchbegriffe, die besonders häufig in Verbindung mit einem Ort (z. B. Restaurant Köln) oder einer Region (z. B. Immobilien Ruhrgebiet) … Weiterlesen
Long Tail Strategie: Durch zielgerichtete Keywords zum Erfolg!
Dass sich auch über Long Tail Begriffe einiges an Traffic generieren lässt, ist kein großes Geheimnis. Aber selten ist eine Case Study darüber zu lesen, wie gut es tatsächlich funktionieren kann – das möchte ich heute ändern.
Suchmaschinenoptimiertes Webdesign: So sehen es die Suchmaschinen!
Ein gutes Webdesign zeichnet sich neben der Navigationsfreundlichkeit und Informationsdichte für den Internetbesucher vor allem durch eine gute Suchmaschinenoptimierung aus.
RSS Feed HTML: So kannst du einen Newsfeed für eine normale Website erstellen!
Jeder der einen Blog hat wird sich schon mal näher mit dem Thema RSS Feed auseinander gesetzt haben. Durch einen RSS Feed kannst du Lesern deine neuen Inhalte sozusagen als Kurznachricht präsentieren. Dabei bekommen sie in der Regel die ersten … Weiterlesen
SEO Mythen: Diese Irrtümer könnten denen Erfolg schmälern!
SEO-Mythen sind eine tolle Sache, da sie immer viel Unruhe in der Suchmaschinenoptimierungsszene hervorrufen.
Haftung für Links: Wer haftet für Hyperlinks?
Bevor du meine Ausführungen zum Thema „Rechtsauffassung bei Links“ liest, hier ein ausdrücklicher Hinweis: Bei den folgenden Ausführungen handelt es sich um keine verbindliche Rechtsauskunft; diese Ausführungen haben lediglich einen informellen Charakter und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SEO Guide: Die ultimative SEO Anleitung für Anfänger!
Das Ziel jener Suchmaschinenoptimierung ist die Erhöhung der Sichtbarkeit einer Domain in den Ergebnisseiten bekannter Suchmaschinen zu relevanten Suchbegriffen, um zielgruppenspezifischen Traffic zu generieren.
Keywords Konkurrenz: So findest du die Schlüsselbegriffe deiner Mitbewerber heraus!
Gibt es einen Konkurrenten dessen Seite wesentlich schneller wächst als deine, obwohl er für die offensichtlichen Keywords nicht besser gerankt ist als du? Dann wird es Zeit sich zu überlegen woher er seinen Traffic bekommt.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Mythen & Missverständnisse!
Sehr häufig erreichen mich Anfragen der Art: „Kannst du mich für den Suchbegriff: „last minute“ auf Platz 1 bringen?“ So gerne ich das auch machen würde, so unrealistisch ist es zugleich.
URL Design: Welche Rolle spielt die Dateiendung beim SEO?
Jeder, der sich schon mal mit dem Erstellen einer Homepage beschäftigt hat, kennt sie: Dateiendungen. Es gibt mittlerweile viele, verschiedenen Dateiendungen im Netz: .html, .htm, .php um hier einmal die Gängigsten zu nennen.
Google My Business Eintrag: Das solltest du auf jeden Fall beachten!
In diesem Artikel möchte ich der zuerst erklären, was du für Google My Business auf jeden Fall vermeiden solltest. Danach werde ich dir dann Tipps geben, was förderlich für deinen Google My Business Eintrag sein kann.
URL-Rewrite: So funktioniert URL Manipulation mittels htaccess Regel!
Dieser Artikel richtet sich überwiegend an Anfänger im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Folgendes Thema wird in diesem Artikel behandelt: URL Manipulation mittels mod_rewrite.
Keyword Difficulty: Was ist an Keywords hart und weich?
Nachdem ich die Keywordrecherche verstanden und auch direkt angewendet habe, musste ich allerdings feststellen, dass es noch mehr Unterteilungen in diesem Bereich gibt.
Nofollow Internal Links: Wie sinnvoll ist das „nofollow“-Attribut für interne Links?
Gibt es interne Links, die man auf Nofollow setzen sollte? Ganz unberechtigt ist die Frage nicht und es gab auch Zeiten wo man diese Frage mit ja beantworten konnte und SEOs fleißig getestet haben, in welchem Fall es günstiger ist … Weiterlesen
Link Analyse: Woran kann man den Wert eines Links ausmachen?
Der Linkaufbau zählt wohl unbestreitbar zu den zeitaufwendigsten Offpage Optimierungsmaßnahmen für eine Webseite.
Google Analytics Keyword “not provided”: Was hat es damit auf sich?
Wenn man sich die Statistiken in Google Analytics näher ansieht, bekommt man bei der Auswertung der organischen Suchergebnisse immer mehr das Keyword “not provided” zu sehen! In meiner Statistik sind es in den letzten 30 Tagen ganze 497 mal wo … Weiterlesen
SEO Title: So kannst du deine Title Tags erfolgreich optimieren!
Ein gut gewählter Title-Tag ist, abgesehen vom Content, der wichtigste On-Site-Faktor, um die Auffindbarkeit bei Google zu verbessern. Der Title-Tag definiert, wie der Name schon sagt, den Titel eines Dokuments.
Startseitenlinks: So kraftvoll sind Links von der Startseite!
Ich habe bei einem meiner Projekte in den letzten Wochen die Relevanz von Startseitenlinks getestet. Die PR 4 Seite hat 11.600 Seiten im Index und ist mit den Hauptkeywords relativ gut gelistet. Sorge bereiteten mir die Longtail Keywords der Unterseiten. … Weiterlesen
Fehlerseite erstellen: So legst du eine 404 Error Page an!
Jeder der im Web surft hat diese Meldung schon mal gesehen “404 File Not Found”. Ein kleiner Vertipper in der URL und schon erscheint diese Meldung anstelle der gewünschten Seite.
Hub Seite: So wird man ein Hub oder eine Linkschleuder!
Im heutigem Artikel schreibe ich mal wieder darüber, wie wichtig die Links auf der eigenen Seite sind. Ein paar Mal habe ich schon darüber geschrieben.
Broken Links: So kannst du jeden Link prüfen und ausbessern!
Der Nachteil bei einem Blog ist, es sammeln sich mit der Zeit immer mehr Artikel an und viele Links, welche einmal gesetzt wurden, fallen weg und stehen dann als tote Links in den Artikeln von früher!
Lokale Suche: Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?
Seit 2008 veröffentlicht David Mihm nun die alljährliche Expertenbefragung „Local Search Ranking Factors„. Seitdem wurde die lokale Web-Suche zahlreichen Neuerungen und Weiterentwicklungen unterworfen, die teils auch zu einer Verschiebung der Gewichtung einzelner Ranking-Faktoren führten.
SEO Konkurrenzanalyse: Wozu und wie sollte ich vorgehen?
Jeder Boxer tut es, jeder Politiker tut es, aber wenn millionenschwere Projekte im Online Marketing umgesetzt werden, wird vielfach darauf vergessen oder diese trivialisiert – die Konkurrenzanalyse.
Frequenz oder Design: Ist die Frequenz wichtiger als das Design einer Website?
Hast du schon mal davon gehört, dass man Gläser regelrecht zersingen kann? Auf YouTube gibt es einige Videos dazu. Das Geheimnis dieser, nennen wir es mal Kunst, liegt im treffen der richtigen Frequenz.