Fehler beim Bloggen: Diese Patzer machen vielen Blog-Anfänger!
Als ich angefangen habe zu Bloggen, habe ich vieles falsch gemacht und viel Zeit mit unnötigem Dingen vergeudet. Diese Erfahrungen möchte ich Neulingen ersparen, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können und der Blog nicht ihre Freizeit auffrisst.
URL Parameter: Duplicate Content dann durch Session IDs verursacht werden!
Die häufigste Ursache für schlechtes SEO ist auf Duplicate Content zurückzuführen. Es gibt genügend Shop Software Produkte, die ihren Usern das Login in ihren Shop über Sessions ermöglichen. Generell spricht da nichts dagegen, sei hier nicht der SEO Aspekt zu … Weiterlesen
Linktausch: Was gibt es beim Tausch von Links zu beachten?
Als Google die Suchmaschinen-Landschaft betrat, brachte diese Suchmaschine ein neues Paradigma mit: Link-Popularität. Die Grundidee dahinter ist die folgende: Je mehr Websites auf eine bestimmte Website X verlinken, desto wichtiger muss Site X sein.
Newsletter Tipps: Durch Spam-Test gute Zustellungsquote behalten!
Dass E-Mails eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Online Marketing Instrument ist, wirst du in vielen meiner Artikel lesen.
Informationen sammeln: Warum es wichtig, aber nicht alles ist!
Die meisten Informationen, die man benötigt um ein erfolgreiches Onlinegeschäft zu starten, sind verfügbar – manche als Ebooks und manche als DVD-Seminare.
Webdesign Fehler: Die schlimmsten Designfehler, die vermieden werden sollten!
Ein häufiger Fehler, den Webmaster beim Erstellen ihrer Seiten machen, ist alle Möglichkeiten, die ihr HTML-Editor bietet, zu nutzen. Besonders häufig ist die Verwendung von möglichst vielen Schriftfarben und Schriftarten. Anfänger tun manchmal so als ob sie an einem Wettbewerb … Weiterlesen
Website Ladezeit: Darum sollte eine Webseite in unter 1 Sekunde laden!
Die Ladezeit einer Webseite hat großen Einfluss auf die Konversion der Besucher und auch auf die Rankings bei Google. Daher sollte der Faktor Ladezeit nicht vernachlässigt werden, was er leider oftmals wird. Dabei kann die Ladezeit bereits mit kleinen Veränderungen … Weiterlesen
Projektierung: Mein Vorgehen bei Webprojekten im Wandel der Zeit!
Gerade sitze ich über der Planung eines neue Projekts und da ist mir aufgefallen, dass ich mit jedem neuen Projekt länger für die Planung brauche. Warum? Weil ich genauer werde. So sah eine Projektierung bei mir noch vor einigen Jahren … Weiterlesen
Fehlerseite erstellen: So legst du eine 404 Error Page an!
Jeder der im Web surft hat diese Meldung schon mal gesehen “404 File Not Found”. Ein kleiner Vertipper in der URL und schon erscheint diese Meldung anstelle der gewünschten Seite.
Print- vs. Web-Design: Welche Unterschiede sind zu beachten?
Einen der kostspieligsten Fehler, die Firmen beim Erstellen ihrer Webseite machen, ist es, einen Grafiker einzustellen, der in Druckdesign spezialisiert ist.
Beschwerde: Produkte im Internet verkaufen ist böse?!
In diesem Artikel geht es darum, wie man mit Kunden, Lesern oder Bloggern umgehen soll, die nervig sind und sich wegen der Sache beschweren, die notwendig ist um im Internet Geld verdienen zu können: Das Verkaufen.
Klick Geiz: Warum andere Blogger nicht auf deine Buttons klicken!
Hand aufs Herz: Auf wie viele Buttons in Blogs hast du heute schon geklickt? Außer deinen eigenen natürlich. Wie viele Blog Artikel hast du gezwitschert, geteilt, ge-liked oder mit einer +1 versehen?
Impressum als Grafik? Denk an die Google Bildersuche!
In der letzten Zeit wurde viel zum Thema Linkbuilding mit Hilfe der Google Bildersuche geschrieben. Einen sehr guten Beitrag hat Martin auf dem TagSeoBlog dazu veröffentlicht. Dort geht Martin unter Punkt 5 auf die Gefahr der Aufdeckung von Linknetzwerken ein.
Schlechte Texte: Soll ich schlecht verfasste Beiträge veröffentlichen?
Stell dir vor du hast einen Text für deinen Blog geschrieben und bist nicht ganz zufrieden, weißt aber auch nicht was du ändern sollst um den Artikel in eine für dich zufriedenstellende Form zu bringen.
Quelltext optimieren: So eine gute Quellcode Optimierung durchführen!
Viele angehenden Webmaster vergessen bei der Projektplanung die Berücksichtigung eines flexiblen, strukturierten und einen auf Änderungen abgestimmten Quellcode beziehungsweise Quelltext.
Social Media Gefahren: So versucht böse Konkurrenz dich auszuschalten!
Wer im Web 2.0 Werbung treibt, sei es mit speziellen Profilen auf Social Networking Seiten, bezahlten Blog Rezensionen oder Social Media Content wie Videos, kann sich einer Sache sicher sein: Feedback.
Landing Page Conversion Rates: So steigerst du deine Gewinne!
Der amerikanische Landingpage-Experte Jon Miller hat eine nette Erfolgsgeschichte veröffentlicht. Mit einem einfachen Trick konnte er die Kosten pro Conversion um $10,67 senken. Hier erfährst du wie er das angestellt hat.
Marketing Fehler: Die häufigsten Fehlhandlungen beim Internetmarketing!
Als ich noch neu im Internet Marketing war, oder besser: Im Internet überhaupt, dachte ich auch, das große Geld sofort verdienen zu können.
Blog Tipps: Vermeide meine 5 fatalsten Fehler als Blogger!
Im Leben fast jedes Bloggers kommt einmal die Zeit sich zu fragen, ob man nun weiter machen soll oder etwa nicht. Oft werden nur die guten Zeiten betrachtet.
Webdesigner gesucht: Vorsicht vor dem „Webdesigner-Freund“!
Du hast einen Bekannten der dein Webdesign macht? Das muss ich erwähnen, weil es so häufig passiert: Du hast da jemanden, der einen Webdesigner kennt.
Personal Branding: Optimierung der persönlichen Suchergebnisse
In letzter Zeit habe ich häufiger Nachfragen zum Thema “Personal Branding” bekommen. Deshalb werde ich im folgenden Artikel mal auf das Personal Branding eingehen und einige interessante Daten zur Verfügung stellen.
Logfiles finden: So können die Zugriffsdaten fremder Websites gefunden werden!
Logfiles fremder Websites können interessant sein, wirklich produktiv ist dieses Rumschnüffeln aber nicht. Dennoch interessant, dass man sogar Statistiken von Google Analytics online findet. Wie? Mit der Google Suche natürlich.
Kaltakquise: Warum Kontaktaufnahmen ohne vorherige Geschäftsbeziehung nerven!
Heute hatte ich wieder einmal ein sehr nettes Gespräch mit einem “SEO-Kollegen”. Dieser ist auf eine meiner Websites gestoßen und hat mir doch glatt erklären wollen, dass er da noch einiges zu ändern fände.
Warum es bei SEO enorm wichtig ist sich Zeit zu lassen!
Gut Ding will Weile haben – ein alter Spruch der auch in der Suchmaschinenoptimierung seine Wirkung zeigt.
Admin-C Haftung: Wofür haftet der Admin-C?
Bei der Registrierung von Domains wird u. a. eine Person als „Admin-C“ (= administrative contact) in der Registrierungsdatenbank eingetragen Der Admin-C ist der Ansprechpartner zu administrativen Belangen der registrierten Domain und wird in den meisten Fällen zugleich der Inhaber der … Weiterlesen

Die Basis für ein von Erfolg gekröntes Web-Business stellt immer erst einmal die Idee und die Vision dar. Das alleine reicht aber nicht. Erst durch ein Web-Business-Konzept kannst du Kreativität und Fantasie mit Rationalismus und Realismus kombinieren. Hält das Konzept einem entsprechenden Marktabgleich stand und weist gute Chancen aus, kannst du mit der Umsetzung beginnen.



