Webkatalog Einträge: Lohnt sich ein Webkatalogeintrag immer noch?

OnPage SEO Buch

Früher waren sie die Heilsbringer eines jeden Webmasters/SEOs/Linkbuilders! Heute sind sie verpönt und verschrien: Die Webkataloge!

Warum haben Webkataloge so einen schlechten Ruf bekommen?

Während man früher mit einem halbwegs optimierten Webkatalog viele tausend Euro im Monat verdienen konnte, ist die Zeit der Webkataloge aktuell scheinbar vorbei. Nur noch wenige Webkataloge werden gepflegt und haben Pagerank bis in die unteren Ebenen. Nur wenige Kataloge haben soviel Power, dass es sich lohnt dort eine Website einzutragen.

Webkataloge birgen mittlerweile die Gefahr, dass sie als Linklisten bzw. als Linkfarmen angesehen werden. Ein Eintrag in schlecht geführt Kataloge kann dazu führen, dass eine Website sich in der sog. “Bad Neighbourhood” befindet und daher abgewertet wird.

Einige SEOs meinen, dass Einträge in Webkataloge mittlerweile eher hinderlich sind. Andere User sind der Meinung, dass Webkataloge zum Linkaufbau dazugehören, ähnliche wie Artikelverzeichnisse und Social Bookmarkdienste.

SeedinUp Banner
SeedingUp mobile Banner

Was ist nun richtig? Was ist falsch?

Ich weiß es nicht, will es aber gerne untersuchen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Linkbuilding etwas mit Aufbau von Trust zu tun hat. Ob die meisten Webkataloge ausreichend Trust haben, um einer Website weiterzuhelfen, bezweifel ich grundsätzlich! Durch einen Test möchte ich meine Meinung aber einmal näher untersuchen.

Seit vielen Jahren besitze ich selber einen Webkatalog. Der Katalog lief lange Zeit sehr gut, wurde aber irgendwann einmal (vor ein paar Jahren) von Google abgestraft und in das Nirvana der Serps verbannt. Ein klassischer Penalty. Nichts hat gegen die Abstrafung geholfen, so dass ich den Katalog nach einigen missglückten Versuchen vor sich hindümpeln lassen habe.

Seit ein paar Monaten ist der Katalog wieder da. Unter dem Suchbegriff “Webkatalog” ist er Top 15 gelistet. Andere relativ gute Listings sind ebenfalls vorhanden. Was bringt dieser Katalog heute noch? Kann der Katalog einem Eintrag wesentliche Rankingvorteile in nicht umkämpften Bereichen bringen?

Case Study: Was bringen Webkatalog-Einträge?

Das möchte ich gerne testen. Ich habe dazu ein paar eigene Webseiten mit Keywords submitted, zu denen sie nicht oder nur schlecht ranken. Diese Unterseiten werden sonst nicht von auswärts angelinkt und haben statische Inhalte, die sich seit einiger Zeit nicht geändert haben. Einzige Änderung waren die Links aus meinem und ein paar anderen guten Webkatalogen. Dies Keys sind alle relativ leicht, d.h. ohne riesige Konkurrenz.

Mal sehen was es bringt. Da es in der Regel einige Tage dauert, bis Google die Seiten indexiert, habe ich sie angepingt und in Social Bookmark Dienste eingetragen. Damit sollte das Crawlen schneller gehen und die Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen. Über die Ergebnisse werde ich berichten.

Wie siehst du das? Was bringen Webkataloge noch? Sind sie ein Relikt vergangener Tage oder lohnt sich der Eintrag noch?

AAWP Banner
AAWP mobiler Banner

Das Ergebnis der Case Study

Update: Nach 30 Tagen konnte ich bei den sehr leichten Keys deutliche Verbesserungen im Ranking sehen. Die meisten der ganz leichten Keywords befinden sich jetzt irgendwo auf der ersten Seite oder zweiten Seite in den Google Suchergebnissen.

Bei den etwas schwereren Keywords variiert es. Bei manchen ist eine deutliche Rankingverbesserung erkennbar, andere hingegen sind noch fast an der gleichen Stelle in den Google Suchergebnissen. Bei einem der gewählten Keywords hat sich sogar das Ranking verschlechtert. Dieses ist von Seite 5 auf Seite 7 in den Google Suchergebnissen gerutscht.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

27 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.