WebRank

OnPage SEO Buch

Yahoo! WebRank (Deutsch: Netzrang) ist ein Messwert auf einer Skala von 0 – 10, der für eine Suchanfrage die “Wichtigkeit” einer Webseite ausdrückt und somit ihre Listenposition (Ranking) in den Suchergebnisseiten bei der Suche in Yahoo! bestimmt. Der WebRank stellt gewissermaßen das Pendant zum PageRank von Google dar.

Seit seiner Einführung im Jahr 2004 herrscht unter den Suchmaschinenoptimierern eine überwiegend abwertende Meinung zum WebRank vor. Dies ist sicher größtenteils darauf zurückzuführen, dass die meisten Seiten, die sie bei Google gut gerankt haben, bei Yahoo! eine zum Teil deutlich niedrigere Bewertung bekommen, Yahoo! weniger Besucher bringt und Suchmaschinenoptimierern naturgemäß alles, was nicht dokumentiert oder nachvollziehbar ist, suspekt erscheint.

Ob sich der Yahoo! WebRank noch in der Beta-Phase der Entwicklung befindet ist bislang genauso unklar, wie seine Bewertungskriterien. Als sicher gilt jedoch, dass die Link-Popularität durch Backlinks zumindest mitbewertet wird. Es gibt Spekulationen darüber, dass im Zuge des Wettbewerbs mit Google und der allgemeinen PageRank-Hysterie Yahoo! lediglich dem seit langen bestehenden Ranking-Algorithmus einen neuen Namen gegeben haben soll.

Andere sind der Auffassung, dass der Yahoo! WebRank ausschließlich aufgrund der Häufigkeit, mit der jene User Webseiten besuchen, die die Yahoo! Toolbar installiert haben, die Besuchs-Polularität als Kriterium heranzieht. Dieser Gedanke scheint allerdings recht abwegig, da die Ergebnisse im Grunde recht einfach zu manipulieren wären. Es ist aber durchaus möglich, dass Ergebnisse aus der Yahoo! Toolbar in einem geringen Masse berücksichtigt werden.

Bislang ist nicht beobachtet worden, dass Yahoo! Updates am WebRank-Algorithmus durchführt. Annahmen, dass die zugegebenermaßen nicht ausgereifte WebRank-Anzeige in der Yahoo Toolbar ein Indiz für eine fehlerhafte Bewertung durch den WebRank-Algorithmus ist, sollte man mit Vorsicht genießen.

Yahoo! liefert in der Tat hinsichtlich der Relevanz für die meisten Suchbegriffe auch sehr gute Ergebnisse. Außerdem hat Yahoo! in vielen Ländern der Erde einen weit größeren Marktanteil zu verlieren als in Mitteleuropa. Und – man kann es sich im Gegensatz zu Google eher weniger leisten, mangelhaft selektierte Suchergebnisse zu liefern.

Weitere Informationen zum Thema Ranking findest du hier: Ranking Algorithmus und Information Retrieval Systeme.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...