Anonyme Domain: Weiß Google wer eine Domain anonym registriert hat?
Das es unter Umständen besser sein kann, Domains anonym zu registrieren, sollte so weit bekannt sein. Seit der Interactive SERP Site Review Session auf der PubCon tauchten aber hier und da Gerüchte auf, dass Google die Möglichkeiten besitzt, um verschleierte … Weiterlesen
SERP Ranking: Die wichtigsten Faktoren bei Google – Nicht nur der PR spielt eine Rolle!
Nachdem ich vor Kurzem doch recht intensiv die Bedeutung des PageRanks bei Google besprochen und diskutiert haben, möchte ich in diesem Artikel darauf eingehen, welche Faktoren noch eine Rolle für die SERPs, also die Search Engine Results Pages, spielen.
Google Ranking Faktoren: Die „geheimen“ Rankingfaktoren der Suchmaschine!
In diesem Artikel zähle ich 131 Parameter auf, welche Einflüsse auf dein Website Ranking haben. Hier kommt er, der (fast) aufgeschlüsselte Google Algorithmus:
Nischen Netzwerk: So erstellst du dein eines Nischen-Geflecht!
Ich habe mich entschieden heute über den Einstieg ins Aufbauen eines Nischen Netzwerk zu schreiben, da man hier White- und Blackhat sehr gut verbinden kann und jeder Anfänger einen recht umfassenden Überblick erhält ohne das ich zu tief ins Detail … Weiterlesen
Blackhat Backlinks: Besucher Counter als Backlink-Bringer!
Jeder der sich mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) beschäftigt, weiß inzwischen, dass “on page”-Optimierung wie korrekter HTML-Code und ähnliches schnell an Grenzen stößt und die “off page”-Optimierung, also i.W. links auf die Zielseite generieren, meist wesentlich mehr bringt und somit wichtiger ist.
Suchmaschinentricks: Sollte ich sie anwenden? Ja oder nein?
Es ist sehr verlockend, den eigenen Suchmaschinen-Rankings mit einigen Tricks auf die Sprünge zu helfen. Die Palette der möglichen Tricks ist groß:
Google Algorithmus Faktoren: Die 3 wichtigsten Merkmale des Google Algorithmus!
Wer eine Website oder einen Blog betreibt, möchte auch in den Suchergebnissen gefunden werden! Google hat die Faktoren um eine wichtige Kategorie ergänzt um wirklich gute Webseiten oder Blogs auf den Top-Plätzen der Suchergebnisse listen zu können.
Authority Links: So kannst du Backlinks von Websites mit Autorität bekommen!
Hmm, es ist sicherlich nicht die feine Art, aber es gibt eine einfache Methode wie man schnell Links von Autoritäten bekommen kann. Etwa Slashdot.org.
Interne Links: So kannst du sie wirkungsvoll einsetzen!
Wenn ein User auf einen Artikel von dir stößt und ihn liest erfährt er meistens mehr als aus dem Titel des Artikels ersichtlich. Je nachdem wie der Content geschrieben ist gibt es weitere Informationen die du mit einfließen lässt. Beispielsweise … Weiterlesen
Panda Update: Mein Weg vom Verlierer zum Gewinner!
Im August 2011 war in Deutschland das erste Panda Update von Google. Auch ein paar meiner Projekte gingen aus dem Panda Update als Verlierer hervor. Dieses Blatt lässt sich wenden, ein Weg vom Verlierer zum Gewinner finden. Wie, das zeigt … Weiterlesen
Latent Semantic Indexing: Darum ist LSI SEO so enorm wichtig!
Wie du sicherlich weißt, ändern die Suchmaschinen, insbesondere Google, ihre Algorithmen bzw. Rankingkriterien von Zeit zu Zeit. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Suchmaschinen-Spam gehäuft auftritt.
Website Relaunch: So kannst du die Suchmaschinen Positionen erhalten!
Sowohl bei einem Relaunch, als auch bei einem Domainumzug, gibt es einige Gefahren. Insbesondere, was die Platzierung in den Suchmaschinen angeht.
GEO-Metadaten: Wie wird die Website am richtigen Standort gefunden?
Die Lage eines Hauses ist im Immobiliengeschäft ein wichtiger Faktor. Kann die Lage auch bei einer Homepage eine Rolle spielen? Weil es so schön ist, bleibe ich gleich einmal im Immobilien Geschäft.
Title-Tag: Wie wichtig ist er und wie wird er richtig eingesetzt?
Der Title-Tag hat im Bereich SEO und Nutzerfreundlichkeit eine hohe Wichtigkeit. Der Titel einer Webseite wird in dem kleinen, nichtssagendem Title-Tag im Head der Webseite festgelegt. Doch wie wichtig ist dieser Tag denn nun wirklich?
Contentlinks: So kannst du gute und zielgrichtete Content Links erhalten!
Backlink-Aufbau betrifft ja jeden, der eine Website im Internet sein eigen nennt und auch Erfolg damit haben möchte! Nur mit entsprechend guten und vielen Backlinks bekommt man von Google entsprechend gute Rankings in den Suchergebnissen.
Twitter Affiliate: So kannst du Inhalte schnell in den Index bekommen und profitieren!
Wenn ich eine Seite erstelle und diese muss bzw. soll schnell in den Index von Google aufgenommen werden, helfe ich meist mit Twitter etwas nach!
Sprechende URL: Sind sprechende URLs in den Suchergebnissen wichtig?
Ein Projekt was ich betreue hat seit 1998 dynamische URLs und steht auch wunderbar in den SERPs. Warum sollte ich also jetzt mir die Mühe machen und das Projekt auf statische URLs umprogrammieren?
Subdomain: Warum Unterverzeichnisse meistens überlegen sind!
Eigentlich wurde das Thema bereits mehrmals angesprochen, da ich aber eine interessante Anregung gelesen habe, möchte ich es ebenfalls aufgreifen und meinen Senf dazu geben.
Link-Aufbau: Was du beim Link Building beachten solltest!
Menschen, die schon im Jahr 2000 oder 2001 Linkaufbau betrieben haben, wissen sicher wie einfach es war für ein bestimmtes Keyword zu ranken.
Google Penalty: So kommt man also raus!
Leider muss auch ich zugeben, dass ich zwei oder drei Websites besitze, die Google nicht wirklich (mehr) mag. Ob man das nun Sandbox nennt (bei neueren Seiten) – oder Penalty ist mir eigentlich egal.
Backlink kaufen: So bekommst auch du endlich gute Backlinks!
Eine nicht mehr ganz neue aber dadurch nicht weniger spannende Art des Backlinks zu sammeln nimmt in den letzten Wochen und Monaten nochmals zu.
URL mit oder ohne www: Welche Variante ist besser?
Aus SEO-technischen Gründen oder einfach aus dem Wunsch etwas einheitliches zu haben, wollen viele Webmaster nur site.com oder www.site.com zulassen. Einmal ohne www. und einmal mit.
Dateierweiterung: Kommt man mit Dateierweiterungen auf Platz 1?
Und wieder komme ich erst spät am Abend zu einem Post. Bei Unterhaltungen, die ich in letzter Zeit geführt habe, kam oft eine berechtigte Frage auf. Bewertet Google eine Unterseite mit Dateierweiterung besser als eine in der Verzeichnisstruktur abgelegte Unterseite.
Negativ SEO Attack: Abschuss meiner Seite mit negativen SEO-Maßnahmen!
Letzte Woche habe ich mal wieder Zeit für eine Analyse meiner Seite gehabt und dabei festgestellt, das meine Seite mit unzähligen minderwertigen Gästebuchlinks bombardiert wurde!
Valider Code: Verbessert das Einhalten von Web-Standards das Ranking?
Eine Frage die mich schon seit Beginn meiner SEO-Aktivitäten interessiert, ist ob sich ein valider Code nach W3C-Standard gut auf das Ranking der Webseite auswirkt. Am Anfang habe ich immer versucht alle HTML- und CSS-Fehler sofort auszumerzen. Jedoch sind meine … Weiterlesen