Linkability: So machst du deine Webseiten Inhalte für jedermann leicht verfügbar!
Ein gern vernachlässigtes Thema. Aber was versteht man überhaupt unter Linkability? Linkability ist die Fähigkeit einer Website, ihre enthaltenen Inhalte möglichst leicht für Nutzer der Website verfügbar zu machen.
Strukturierte Daten: Was hat es mit Schema.org auf sich?
Die Entwicklung der Suchmaschinen Yahoo, Bing und allen voran Google läuft bereits seit einer guten Weile zusehends darauf hinaus, dass immer mehr einzelne Fakten zu individuellen Entitäten wie bekannten Marken, Persönlichkeiten, Unternehmen, Kinofilmen, usw. mithilfe der Extraktion von strukturierten Daten … Weiterlesen
Linkgeiz: Warum er nur dir selbst schadet!
Dank meiner wissbegier über Suchmaschinenoptimierung bin ich heute zum x-ten Mal auf das Thema Linkgeiz aufmerksam geworden und muss zum x-ten Mal sagen: Ich verstehe die Problematik nicht oder kann sie zumindest nicht nachvollziehen. Linkgeiz ist ein deutsches Problem, in … Weiterlesen
Likebait: So kann man durch Baiting viele Social Signs bekommen!
Social Media, Facebook, Google Plus – und kein Ende in Sicht. Vermutlich gibt es bereits jetzt, vornehmlich aus der SEO-Szene, zahlreiche Leute, die das “Gedöns” über “soziale Signale”, Netzwerke und Co. nicht mehr hören können. Verständlich. Allerdings gibt es spätestens … Weiterlesen
Likebait Anleitung: So erstellt du den perfekten Likebait!
“Likebaits sind die neuen Linkbaits” – ein Satz, den man dieser Tage häufiger zu hören (lesen) bekommt. Gemeint ist analog zum Generieren von Links für das verbesserte Ranking bei Google das Erzeugen von Likes via Facebook. Sei es für eine … Weiterlesen
Google Plus: Wie gefährlich ist “Egoeinsplussen”?
Mit dem neuen Netzwerk Google Plus und dem +1 Button hat die weltweit führende Suchmaschine neue Möglichkeiten auch für die Gestaltung der eigenen Suchergebnisse eingeführt.
Mailing List: Darum können Mailinglisten extrem gewinnbringend sein!
E-Mail ist ein mächtiges Instrument im Online Marketing, ob es nun ein Newsletter an tausende Abonnenten ist, oder nur ein einzelnes Mail an einen anderen Webmaster/Blogger.
Besucherbindung: So bindest du langfristig deine Website-Besucher!
Der Lohn für den zeit- und (unter Umständen) kostenintensiven Aufwand beim Aufbau und Betrieb einer Website ist wohl für jeden Webmaster ein hohes Besucheraufkommen.
Adwords Gebote: Wie hoch ist das kleinste Mindestgebot auf Google AdWords?
Die meisten meiner Mindestgebote bewegen sich so um die 0.03 EUR bei CTRs um die 10 – 15 %, aber eben habe ich auch eines für 0.01 EUR entdeckt. Das dürfte dem Minimal-Mindestgebot auf Adwords entsprechen und somit (theoretisch) der … Weiterlesen
Adwords Quality Score: Was sagt der Qualitätsfaktor aus?
Als Google den ‘Quality Score’ in Adwords einführte, gingen international Schockwellen durchs Web und viele kommerzielle Web-Existenzen sahen sich bedroht, resp. wurden auch tatsächlich ausradiert.
Social Media Optimization: So erstellst du magnetische Seitentitel!
Ganz so einfach wie im Post Social Media Marketing vs. Search Engine Marketing beschrieben ist die Optimierung von Websites im Hinblick auf Web2.0-Dienste nicht. Ein Beispiel.
Social Media Grundlagen: Die Basics des Handwerks mit sozialen Medien!
Mitunter die wichtigste Fertigkeit eines Social Media Marketers ist die geeignete Präsentation einer Story. Hier eine Methode, wie man sich diese aneignet.
Buzz Marketing: Viel Lärm um nichts?
Wer auf virales Marketing für seine Website setzt (pokert?) und alles gibt, um die Mundpropaganda in Gang zu kriegen, muss aufpassen, dass er sich nicht durch die schon fast täglich neuen Buzzes beirren lässt.
Internetphänomen: Wie schnell breitet sich Memes aus?
Wie schnell sich eine Botschaft viral ausbreitet, hängt vom Aufwand ab, welcher mit einer Weiterempfehlung verbunden ist.
Meme: Was sind Memes und wie kann man sie sinnvoll nutzen?
Ein Mem (englisch: meme) ist der Oberbegriff für kulturelle Informationseinheiten wie etwa Gedanken, Ideen, Konzepte usw. Wenn sich nun Meme im Web epidemisch ausbreiten, wird bekanntlich von einer viralen Ausbreitung gesprochen.
Foren Signaturen: So kannst du sie zur Promotion verwenden!
Da Foren in der Regel Links in Signaturen zulassen, stellt sich die Frage, ob man als Webmaster diese Gelegenheit für die Promotion der eigenen Website nutzen soll – und viel mehr noch, ob’s was bringt.
Forenwerbung: Wie man am meisten Besucher aus Foren erhält!
Wie mit einer Signatur am Ende von themenverwandten Foren-Posts interessierte Besucher anzulocken, ist bekannt und jeder tut’s. Mit welcher Strategie erhält man mit Foren Promotion die meisten Besucher?
Konkurrenzspionage: Mit 8 Schritten zu mehr Besuchern dank der Konkurrenz!
Wie man in 8 Schritten mit Hilfe der Konkurrenz zu kostenloser Promotion und mehr Besucher kommt? Hier hast du die Lösung:
Digg Bookmarking: In 6 Schritten auf die Homepage von Digg!
Wie ich mit einem Einzeiler auf die Schnelle 120 Besucher von Digg erhielt. Eine Anleitung in 6 Schritten.
Social Media Gaming: Wie du die Social Media Dienste überlistest!
Die Verlockung ist groß, Social Media Dienste auszutricksen, um auf die Schnelle haufenweise Besucher zu erhalten.
SMM vs SEM: Was ist besser und worin liegt der Unterscheid?
Zunächst erst in der englischsprachigen Blogosphäre gelesen, nun auch schon zwei oder drei Mal in der deutschsprachigen: ‘Social Media Marketing’ oder SMM.
Konkurrenz beim Bloggen: Darwin in der Blogosphäre – Kampf der Blogs!
An sich eine friedliche Sache, diese Blogosphäre: man schreibt Beiträge, verweist ab und an auf andere Blogs und gönnt diesen die Besucher. Recht entspannt und friedlich, diese Blogger.
Headline Text: Knackige Titel bringen mehr Besucher auf deine Seite!
Wenn ich das erfolgsentscheidenste und somit wichtigste Element eines Weblogs erküren müsste – ich tue genau das jetzt einfach mal – wäre dies: der Post-Titel.
Feed abonnieren: So funktioniert Networking in der Blogosphäre!
Ein großer Teil in der Website- & Blog-Promotion ist Networking mit anderen Webmastern und Blogger.
Blog Carnivals: Was ist das und wie wendet man es zielführend an?
Ich stieß schon vor einiger Zeit auf den Begriff Blog Carnival, ohne mich jedoch weiter damit zu beschäftigen.