YouTube Kanal erstellen: So einfach geht es!

OnPage SEO Buch

Einen YouTube Kanal erstellen ist keine schwierige Aufgabe. Ich persönlich lege einfach für jedes meiner Projekte einen neuen Account an, vor all um so nicht durcheinander zu kommen und Privates mit “Arbeit” zu vermischen. Ich glaube die Mehrheit unter euch interessiert sich sicher nicht wirklich für meine Lieblingstitel. 😉

Im folgenden zeige ich dir wie du einfach einen neuen Kanal erstellen kannst und wie du diesen für den ersten Gebrauch einrichtest. Tipps und Tricks zu Videos und dem Account im Allgemein werde ich in einem extra Artikel darstellen, heute wird es nur um das Erstellen eines YouTube Kanals gehen.

Die Anmeldung bei YouTube

Um einen neuen YouTube Kanal zu erstellen, legst du dir am einfachsten einen neuen Google Account an. Für diesen Fall lege ich stets einen neuen User in Chrome an und rufe diesen dann auf. Wie dies geht kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Also einfach YouTube aufrufen, oben rechts auf “Anmelden” klicken und dann wieder oben rechts auf den roten Button “KONTO ERSTELLEN” drücken.

Youtube Kanal anmelden

Gib deine gewünschten Daten ein, die Daten unter “Namen” werden nachher genutzt um deinen Kanal Namen zu bestimmen, dieser kann aber auch noch einmal später geändert werden.
Ich finde es so allerdings einfacher, also gebe ich nur einen Vornamen ein.

Mythemeshop Banner
Mythemeshop mobile Banner

Einen YouTube Kanal erstellen

Hast du dich angemeldet und bei YouTube eingeloggt, erstellt YouTube automatisch einen neuen Kanal für dich.

Du musst also gar nichts mehr weiter tun als deinen Kanal einzurichten und mit Inhalt zu füllen. Die Kanalansicht erreichst du über deinen Benutzernamen oben rechst und dann auf “Mein Kanal” klicken.

YouTube Kanal verwalten und einrichten

Hast du deinen YouTube Kanal erstellt, kannst du nun anfangen deinen Kanal mit Leben zu füllen. Wenn du in der Hauptansicht bist, kannst du über die Schaltfläche “Kanaleinstellungen”, oben links, die grundlegenden Eigenschaften deines YouTube Kanals bestimmen.

Unter Darstellung kannst du einen Avatar hinzufügen und den Hintergrund anpassen.
Detailänderungen können erst nach einer erfolgreichen Aufnahme als YouTube Partner geändert werden. Dazu benötigt es erst einmal ein bis zwei erfolgreiche Videos, erfolgreich in dem Sinne, das der ein oder andere Nutzer deine Videos anschaut.

Youtube Kanal einrichten

Unter “Informationen und Einstellungen” kannst du den Namen und die Beschreibung ändern, ganz wichtig – hier kannst du auch die Tags für deinen Kanal anlegen.

Um die Ansicht der Kanal Seite zu ändern, gehst du erst auf deine Kanalübersicht und dann einfach auf den kleinen “Bearbeiten” Schriftzug.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.